Anzeige

jacobs irishpub selb 0518

wgg selb 0519220.5.2019 - Einen großartigen Erfolg konnten Lisa Wessoly und Lukas Purucker beim 32. Landeswettbewerb „Alte Sprachen“ der Elisabeth-J.-Saal-Stiftung verbuchen. Beide besuchen einen Lateinkurs in der Q 11 am WGG. Im Laufe der letzten Jahre machten

immer wieder SchülerInnen des WGG durch Erfolge bei diversen Latein-Wettbewerben auf sich aufmerksam. Zum ersten Mal allerdings gelang es zwei Schülern gleichzeitig, die gestellten Aufgaben der 1. Runde des Landeswettbewerbs „Alte Sprachen“, an dem sich jeweils die besten Lateinschüler der Oberstufe aller bayerischen Schulen beteiligen, so gut zu meistern, dass sie die 2. Runde erreichten. Dafür mussten sie einen anspruchsvollen lateinischen Text ins Deutsche übersetzen und noch etliche, meist sehr kreative Aufgaben bearbeiten. In der zweiten Runde werden sie sich dann im Oktober 2019 in einer dreistündigen Klausur mit den ca. 50 besten Lateinschülern aus ganz Bayern messen. Dabei wird die Interpretation eines lateinischen Textes sowie die Auseinandersetzung mit einer kreativen Aufgabenstellung gefordert. Die Aussichten, auch hier erfolgreich abzuschneiden, sind aufgrund der hervorragenden Kenntnisse der beiden sowohl in der lateinischen Sprache als auch im Sachwissen zur Antike sehr gut. In einer 3. Runde werden in München schließlich die drei Sieger des Wettbewerbs ermittelt.

Außer den beiden erfolgreichen Schülern beteiligten sich an diesem Wettbewerb so viele SchülerInnen wie schon seit Jahren nicht mehr: Josefine Dannhorn, Leonie-Sarah Hoffmann, Maximilian Link, Nova Lucka, Anika Meyer, Kristin Müller, Amelie Popp, Jonas Röder, Leonie Schnurrer, Melis Simsek, Yannick Sonntag und Max Wilhelm. Alle waren mit großer Motivation und vollem Engagement dabei und zeigten, dass Latein bestimmt keine „tote“ Sprache ist und die Auseinandersetzung mit Themen der Antike auch viel Spaß machen kann.

wgg selb 05192Auf dem Foto von links: StDin Christine Göllner (Fachleiterin Latein), Lisa Wessoly, Lucas Purucker und OStDin Tabea-Stephanie Amtmann (Schulleiterin).

selb-live.de – Presseinfo WGG Selb

Anzeige