Drucken

16.2.2016 – Die Stühle haben kaum ausgereicht und der große Altarraum war proppenvoll – dicht gedrängt saßen die Besucherinnen und Besucher in der Stadtkirche St. Andreas beim „Besonderen“ Gottesdienst der

Evangelischen Jugend Selb am vergangenen Sonntag um „5 vor 12“. „Gottes Liebe weitergeben“ lautete das Motto passend zum Valentinstag. Gestaltet haben diesen Gottesdienst vor allem junge und ehrenamtlich in der Jugendarbeit tätige Gemeindemitglieder der drei Selber evangelischen Kirchengemeinden unter der Leitung von Diakon Helmut Lockenvitz.

 

In einem ersten „Aktiv-Teil“ konnten die Teilnehmer den Satzanfang „Liebe ist …“ schriftlich ergänzen, eigene Gedanken dazu einbringen und ihre Statements auf vorbereiteten Karten um ein extra hierfür ausgelegtes Kreuz legen (dies hängt sonst im Schülercafé Oase). Ganz um die Liebe Gottes zu uns Menschen ging es in der kurzen Predigt von Pfarrerin Andrea Münster. Danach wurden „präparierte“ Bibeln verteilt und einzeln oder in Gruppen stöberten die Besucherinnen und Besucher nach ihren Favoriten unter Textstellen, die das Thema „Liebe“ im Neuen Testament behandeln. Die Vielfalt der gefundenen und vorgestellten Sprüche und Weisheiten hierzu war spannend und anregend zum Weiterlesen. Das Fürbittgebet gestaltete das Vorbereitungsteam offen und so konnten sich alle, die dies wollten, daran beteiligen. Musikalisch ausgestaltet wurde der Gottesdienst von Jessica Jäckel (Orgel), Dekanatskantorin Constanze Schweizer-Elser (Keyboard) und Pfarrerin Andrea Münster (Gitarre). Im Anschluss an den Gottesdienst verweilten die meisten Anwesenden noch geraume Zeit in der Kirche, tauschten sich aus über die vielen anregenden Gedanken und Impulse zum Thema des Gottesdienstes und stärkten sich bei einem kleinen Imbiss – denn, so Diakon Lockenvitz, „Liebe geht schließlich auch durch den Magen“.

selb-live.de – Presseinfo