Anzeige

whatsapp selblive2

realschule selb 0319818.3.2019 - Im Rahmen der Projektwoche gegen Rassismus war Sergio Vesely zu Gast an der Realschule Selb. Der gebürtige Chilene, der aufgrund politischer Verfolgung vor gut 40 Jahren nach Deutschland gekommen war, besuchte die 8. Klassen für je zwei Unterrichtsstunden.

Die Schülerinnen und Schüler hatten bereits im Vorfeld in den verschiedenen Fächern sich mit Grund- und Menschenrechten, Völkerverständigung, aber eben auch mit Rassismus beschäftigt. Ziel dieses Projektes mit Herrn Vesely war es, gemeinsam einen Song gegen Rassismus zu schreiben. Ganz unterschiedlich reagierten die Heranwachsenden auf diesen Arbeitsauftrag. Musik zu hören gehört zwar zu den meistgenannten Hobbys von Jugendlichen, aber Musik zu machen und einen Song zu komponieren, stellte sich als eine Herausforderung dar.

Die Klassen arbeiten nacheinander an dem Song und so entstand im Laufe des Vormittags langsam das Lied. In den ersten zwei Stunden sammelte die Klasse 8ad Gedanken und erste Verse, woraus schließlich ein Refrain gebildet wurde. In den folgenden zwei Stunden arbeitete die Klasse 8ac an diesem Material weiter, formulierte den Refrain um, kürzte ihn und verfasste zwei Strophen. Die Klasse 8b, die in der 5. und 6. Stunde zuerst der Lebensgeschichte von Herrn Vesely, seinem Gefängnisaufenthalt und seinen erlebten Folterungen gelauscht hatte, vervollständigte das Lied um zwei weitere Strophen. Am Ende stand für die Achtklässler noch die Aufgabe, einen aussagekräftigen Liedtitel zu formulieren. Passend zur Woche gegen Rassismus wählten die Schüler den Satz „Rassismus – wir sagen NEIN!“

realschule selb 03198selb-live.de – Presseinfo Realschule Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat