Anzeige

whatsapp selblive2

klinikum fichtelgebirge selb 0319

28.2.2019 – Eine 500 Euro-Spende ist das Ergebnis einer Sammelaktion der Abteilung für Unfallchirurgie und Orthopädie am Klinikum Fichtelgebirge in Selb. Statt sich gegenseitig zur Weihnachtsfeier zu beschenken, legten die Klinik-Mitarbeiter für eine Spende zusammen. Kürzlich wurde die Summe an den Zukunft-Kinder e.V. übergeben.

Dabei besuchten zwanzig Schülerinnen und Schüler aus dem Schönwalder Hort nun das Klinikum, um die Spende entgegenzunehmen. Sie kamen stellvertretend für fast 500 Hortkinder im Landkreis, die der Verein in den Bereichen Bildung und Lernen, Musik und Gestalten, Spiel und Sport und gemeinsamen Festen fördert. Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, pensionierte Fachleute, Schüler, Mitarbeiter von Firmen engagieren sich dort in ihrer Freizeit und ermöglichen Projekte, die sonst schwer zu verwirklichen wären. Derzeit engagiert sich der Verein verstärkt in der Förderung von Schwimmunterricht. Erklärtes Ziel ist, dass alle Hortkinder schwimmen können.

Die Schüler und Schülerinnen der Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe gingen mit den Hortkindern auf Entdeckungstour durch das Klinikum. Sie besuchten die Stationen, schauten in die Notaufnahme und legten einen echten Gips und Verbände an. Auch eine kleine Handhygieneschulung gab es und die Röntgenabteilung wurde zum Abschluss auch noch besucht.

Jan-Felix Buchmann, Chefarzt der Abteilung für Unfallchirurgie und Orthopädie, nutzt solche Touren auch gern um Berührungsängsten zu entgegnen: „Ziel des Rundgangs durch unser Klinikum ist natürlich der Abbau von Ängsten vor Ärzten oder einem Krankenhaus. Darüber hinaus finde ich das Projekt „Meisterschwimmer“ sehr wichtig und wir freuen uns, dass wir dazu einen Beitrag leisten konnten.“

klinikum fichtelgebirge selb 0319selb-live.de – Presseinfo Klinikum Fichtelgebirge

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat