Drucken

anna lena beyer porzellankoenigin 201916.1.2019 - „Ich wollte schon immer einmal eine Prinzessin sein“, erklärt Anna-Lena Beyer. Aus dem Wunsch ist nun das Amt der Porzellankönigin geworden. Offiziell seit dem Neujahrsempfang der Stadt Selb am vergangenen Sonntag trägt sie nun die Porzellankrone. Als Majestät Anna-Lena I. repräsentiert sie jetzt ein Jahr lang das Porzellan und die Region.

„Ich dachte, ich probiere es einfach mal und schreibe eine Bewerbung“, erinnert sich die aus Rehau stammende neue Königin zurück. Beworben hatte sie sich um das Amt beim Verein Porzellanstraße in Selb. Dieser krönt bereits seit dem Jahr 2003 seine Porzellankönigin. Die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch folgte prompt. „Natürlich war ich davor etwas aufgeregt, aber das Gespräch verlief sehr locker und entspannt“, blickt die 24-Jährige zurück. Die Zusage ließ dann nicht lange auf sich warten. Die Freude darüber groß. Und erst ab diesem Zeitpunkt weihte sie ihre Familie ein. Auch hier pure Begeisterung, die Unterstützung zugesagt. Von nun an ging es sehr schnell weiter. Spannend war da schon allein die Auswahl eines passenden Kleides. Schließlich das erste Fotoshooting. Aufregend natürlich, da sie hier zum ersten Mal als Porzellankönigin zurechtgemacht wurde. Und dann der erste offizielle Auftritt in Selb: „Da wusste ich natürlich nicht, wie man auf eine Rehauerin reagieren würde. Aber mir wurde von Anfang an auf dem Empfang das Gefühl gegeben willkommen zu sein“, meisterte sie diesen ersten Termin schon mit Bravour.

anna lena beyer porzellankoenigin 2019Klar möchte Anna-Lena I. zum einen allein schon den Menschen vor Ort die Tradition der Porzelliner als auch die Schönheiten der Region aufzeigen, besonders aber natürlich gerade auf den überregionalen Messen und Veranstaltungen für das Porzellan und ihre Heimat rund um die Porzellanstraße werben. Reichlich zu tun gibt es da schon zum Auftakt ihrer Amtszeit. Los geht es bei der „Grünen Woche“ in Berlin. Danach geht es zur Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt am Main. Weitere Messen werden folgen. Und dann stehen allein in der Region zahlreiche Festivitäten auf dem Programm. Als Rehauerin freut sich die Porzellankönigin dabei insbesondere auf das Rehauer Wiesenfest und die Sommerlounge, die heuer in Rehau stattfinden wird. Highlights dürften es im Jahr 2019 aber so und so einige werden. Anna-Lena Beyer, die einem Werkstudentenjob bei der REHAU AG nachgeht und Betriebswirtschaftslehre studiert, weiß zwar, dass es zwischen Uni, Arbeit und Freizeitaktivitäten (u.a. Cheerleading) nicht ganz einfach sein wird, die bisherige Zeitaufteilung beizubehalten, „dennoch nehme ich mir gerne Zeit für die zusätzlichen Termine!“ Wohlwissend um ein spannendes und auch abenteuerliches Jahr. In dem wird sie vielen Menschen begegnen und zahlreiche neue Erfahrungen sammeln.

selb-live.de – Michael Sporer