Anzeige

whatsapp selblive2

messerstecher selb3.1.2019 – 365 Tage im Jahr 2018, da ist einiges passiert, natürlich auch in Selb. Die Highlights und wichtigsten Meldungen des vergangenen Jahres fassen wir in diesen Tagen in einem kleinen sechsteiligen Jahresrückblick zusammen. Heute blicken wir auf die Monate Mai und Juni zurück…

Die Kanne am Kreisverkehr beim Stadteingang Nord ist längst schon zu einem Marken- und Erkennungszeichen von Selb geworden. Auch aus Weißenbach und von der Autobahn im Westen kommend werden die Besucherinnen und Besucher bereits von einer Selb-Kanne begrüßt. Nun wurde kanne selbnoch ein weiterer Stadteingang mit diesem Wahrzeichen ausgestattet: wer aus südlicher Richtung, von Silberbach her, nach Selb kommt, der wird am Ortseingang von einer Regenbogen-Kanne begrüßt und sogleich in gute Laune versetzt. Das farbenfrohe Motiv auf der Stadt-Kanne wurde von Jochen Kuhn entworfen und sorgt einfach für gute Stimmung!

Wegen Verdachts der Bedrohung müssen sich zwei Schüler einer Schule in Selb verantworten, die am Morgen des 4. Mai über einen Messaging-Dienst Nachrichten an Mitschüler versandt hatten. Die schriftliche Mitteilung eines 15-Jährigen, die als Bedrohung anderer Schüler sowie Lehrkräfte gewertet werden konnte, löste gegen 07:45 Uhr einen Polizeieinsatz bei der Mittelschule aus. Mehrere Einsatzkräfte trafen kurz darauf am Gebäude ein. Der 15Jährige befand sich jedoch bereits in Obhut einer Lehrkraft. Wie die Ermittlungen ergaben, war auch ein 16 Jahre alter Mitschüler hinsichtlich der im Raum stehenden Bedrohungen involviert und konnte kurz darauf ebenfalls in Gewahrsam genommen werden. Gegen den 15jährigen Schüler wurde wegen Bedrohung und Beleidigung sowie gegen den 16jährigen wegen des Verdachts der Bedrohung ermittelt. Der Jüngere wurde zudem in eine Bezirksklinik eingewiesen. Eine konkrete Gefahr für Mitschüler oder Lehrer bestand zu keiner Zeit.

Die Selber Realschule hat mit Kerstin Janke eine neue Schulleitung. Konnte sie sich bereits seit Mitte Februar an diesem Schulhaus einleben, so wurde sie drei Monate später auch offiziell in ihr Amt eingeführt. Welch Vielfalt die Einrichtung zu bieten hat, das wurde zugleich im Rahmen eines „Tag der offenen Tür" präsentiert. Bravourös meisterte zuvor Konrektorin Beate Sommerer die erste Hälfte des Schuljahres als alleinige Führungskraft. Für Kerstin Janke als Nachfolge des in den Ruhestand verabschiedeten Hermann Sirtl war das Schulhaus allerdings nicht gänzlich neu. 20 Jahre lang wirkte sie hier selbst von 1985 an als Lehrerin in den Fächern Deutsch und evangelische Religion, begann hier ihre Laufbahn.

erdbeben selbRegenschauer, Blitz und Donner vermiesten dem ein oder anderen die Vatertagstour. Doch auch ein Erdbeben hat den Boden in Selb wieder einmal spürbar wackeln lassen. So registrierten die Messstationen des Erdbebendienstes Bayern (Grafik Station Vielitz, erdbeben-in-bayern.de) insbesondere am Nachmittag mehrere kräftige Stöße. Das Epizentrum lag wieder bei Novy Kostel in Tschechien. Erschütterungen bis zu einer Stärke von 2.8 waren auf der Richterskala auszumachen. Auch in den Folgewochen war der Erdbebenschwarm immer wieder zu spüren.

Eine Veranstaltung, die Potential hat. Das dürfte die Erkenntnis aus der ersten Selber Schlemmernacht sein. Das Event lockte in den Abendstunden des 12. Mai in der Tat zahlreiche Besucher in die Selber Innenstadt. Und wohl wären es ohne die starken Regenschauer noch deutlich mehr gewesen, die zum Shoppen und Genießen gekommen wären. Die Schlemmernacht wurde erstmals Dank der Initiative einiger Selber Einzelhändler in Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketingverein Forum Selb erleben e.V. und der Stadt Selb ins Leben gerufen. Gemeinsam konnte man ein attraktives Rahmenprogramm erarbeiten, und dieses lockte durchaus zum Genießen und Verweilen in der Selber Innenstadt.

Das Selber Kino hat eine Zukunft! Die Stadt Selb wird das Kino-Center samt Einrichtung kaufen und zukünftig unter einer Neuausrichtung als „Kommunales Kino" betreiben. Nach ausgiebiger Diskussion stimmte der Selber Stadtrat mehrheitlich mit 15:8 Stimmen für dieses Konzept. Der Kaufpreis liegt bei 350.000 Euro, Umbaumaßnahmen werden mit rund 300.000 Euro veranschlagt. Von städtischer Seite aus soll dieser Betrag auf 80.000 Euro gedeckelt werden. Kino-Eigentümer Michael Thomas öffnete das Selber Kino-Center schließlich wieder Ende Oktober. Noch bis zu den grenzlandfilmtagen 2019 wird es noch geöffnet sein. Zum 1. Mai 2019 wird die Stadt dann das Gebäude kaufen. Vereinbart als Entgegenkommen wurde die Zahlung in zwei Raten, 200.000 Euro im Haushaltsjahr 2019, weitere 150.000 Euro im darauffolgenden Jahr. Nach Umbaumaßnahmen (Foyer (Bistro), Toiletten, barrierefreier Zugang...) wird das Selber Kommunalkino spätestens Ende des Jahres 2019 neu eröffnet.

Der Mai war der Monat der Kickers Selb. Zunächst ging der 1. Mai 2018 geht in die junge Geschichte des Vereins ein. Damen und Herren gewinnen am gleichen Tag den Kreispokal! Das hat es so noch nicht gegeben und wurde dann auch nach Abpfiff der Begegnungen dementsprechend kräftig gefeiert. Zunächst holten sich die Damen SG ATV Höchstädt/Kickers Selb den Pott auf dem Sportplatz des FC Eintracht Münchberg im Endspiel gegen den FC Konradsreuth. Nur eine Stunde später traten die Herren zum Finale auf dem herrlichen Sportplatz des FC Rehau an. Hier hieß der Gegner der Bezirksligist FC Trogen. Bei herrlichem Fußballwetter gaben 500 Zuschauer dem Spiel einen würdigen Rahmen. Kapitän Waldemar Schneider besorgte dann eine halbe Stunde vor Spielende mit einem strammen Flachschuss das 1:0 Endstand.

Zwei Wochen später machten die Selber Fußballer ihr Meisterstück. Mit einem Sieg in Arzberg gelang es den Kickers, in die Bezirksliga aufzusteigen – für den Verein der dritte Aufstieg in Serie. Und auch die Damen konnten am Ende ihrer Saison den Aufstieg in die Bezirksliga feiern.

Stehende Ovationen, grenzenloser Jubel. Die HSV 2012 Hochfranken hat den Klassenerhalt in der Landesliga-Bord geschafft. Nicht nur, dass im Relegationsrückspiel gegen den TSV Friedberg II ein Vier-Tore-Rückstand wettgemacht wurde. Mit einem fulminanten Auftritt begeisterte die Mannschaft beim 33:21-Erfolg die rund 600 Zuschauer in der Selber Realschulsporthalle.  Diese erwies sich schon in den Wochen davor als absolute Festung. Ein grandioses Ende einer Saison, in der lange Zeit die Aussichten auf den Klassenerhalt sehr gering schienen...

Dramatischer kann dagegen ein Traum vom Aufstieg wohl kaum platzen. Mehr als unglücklich unterlag der TuS Erkersreuth im Relegationsspiel dem FC Lorenzreuth mit 2:3 nach Verlängerung. Bis zur 90. Minute lag das Team von Trainer Uwe Götz durch Tore von Abdi (17. Min) und Bastl (38. Min.) noch mit 2:0 in Front. Dann trauten die rund 500 Zuschauer kaum noch ihren Augen. Lorenzreuth schlug in der 90. und in der 94. Minute mit zwei Treffern eiskalt zu, rettete sich so in die Verlängerung. In dieser konnte der Kreisligist, das Siegtor erzielen. Das Fußballteam des TuS Erkersreuth bleibt somit Kreisklassist.

messerstecher selbNachdem Passanten am 5. Juni eine verletzte 23-jährige Frau gegen 12.45 Uhr im Grafenmühlweg auf der Straße liegend auffanden und die Umstände, die zu den Verletzungen im Bauchraum geführt hatten, zunächst völlig unklar waren, leiteten die Polizei Marktredwitz und die Kriminalpolizei Hof zunächst umfangreiche Maßnahmen ein. Im Zuge dessen konnte ein 25-jähriger Äthiopier als Tatverdächtiger ermittelt und auch festgenommen werden.

Eine Veranstaltung mit Symbolcharakter! Für die Selb 2023 gGmbH ist es der Auftakt auf eine lange Reise bis ins Jahr zu den Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen Selb-Asch: die Naturerlebnistage! Rund 100 Aussteller von Vereinen über Organisationen und Institutionen selb 2023 freundschaftswochenpräsentierten an zwei Tagen auf dem Goldberg ein vielfältiges Programm. War der erste Tag aufgrund des Wetters noch eher mäßig besucht, so strömten schließlich am zweiten Tag etliche Neugierige zu dieser Veranstaltung. Die Menschen in den Städten Selb und Asch als auch in der Region über die Grenzen hinweg zusammenzubringen, das ist ein Ziel der Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen. Mit Großveranstaltungen wie Festivals, Konzerte, Tagungen und vieles mehr werden diese im Jahr 2023 ihren finalen Höhepunkt erfahren. Auch Nachhaltiges soll geschaffen werden. So wie der Anfang Juni auf dem Goldberg erbaute Flowtrail. Dieser wurde zur Eröffnung der „Naturerlebnistage“ offiziell freigegeben.

Blumen in großer Farbenpracht, Kirschen, Apfel und Birnen an den Obstbäumen, Salat, Karotten und vieles mehr in großen Beeten. Dazwischen verschlungene Wege, schattige Stellen und Oasen der Ruhe. Das präsentierten voller Stolz 14 Gastgeber in den Ortsteilen Spielberg, Steinselb und Heidelheim im Rahmen eines „Tag der offenen Gartentür“ der Öffentlichkeit.

„Das war wenigstens eine Mannschaft,“ blicken in Zeiten des frühen WM-Aus der Fußballnationalmannschaft besonders Eishockeyfans gerne an die Olympischen Winterspiele zurück Dem Deutschen Eishockeyteam gelang der Gewinn der Silbermedaille. Zum Kader gehörte Frank Hördler. Der 33jährige erlernte in Selb das Eishockeyspielen. Nun wurde er von Oberbürgermeister Uli Pötzsch mit der Verdienstmedaille der Stadt Selb gewürdigt. selb eishockey olympia hoerdlerEs war ein historischer Erfolg. 42 Jahre nach dem Gewinn der Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen in Innsbruck gelang es erstmals wieder einem Deutschen Nationalteam, beim Eishockey zu triumphieren. Einer der aktuellen Olympia-Helden ist Frank Hördler. Geboren 1985 in Bad Muskau kam Frank mit seiner Familie 1991 nach Selb. Vater Jochen begeisterte einst schon im Trikot der Selber Wölfe, Bruder David spielt aktuell im Oberliga-Team des VER Selb. In der Selber Eishalle erlernte Frank das Eishockeyspielen. Beim ERC Selb durchlief er sämtliche Nachwuchsmannschaften, in der Saison 2001/2002 stand er dann erstmals im Aufgebot der ersten Mannschaft. 2003 ging es für den Verteidiger nach Berlin. Bis heute ist er da beim DEL-Club Eisbären Berlin aktiv. Bereits sieben Mal durfte er schon die Deutsche Meisterschaft feiern. Im Beisein seiner Familie, einigen Stadträten und weiteren Interessierten wurde Frank Hördler im Selber Rathaus als Anerkennung für die sportliche Leistung die Verdienstmedaille der Stadt Selb sowie eine eigenes aus Porzellan angefertigte Urkunde überreicht.

Teil 4 des selb-live.de-Jahresrückblick 2018 folgt am 4. Januar 2019

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat