Anzeige

whatsapp selblive2

1.1.2019 – 365 Tage im Jahr 2018, da ist einiges passiert, natürlich auch in Selb. Die Highlights und wichtigsten Meldungen des vergangenen Jahres fassen wir in diesen Tagen in einem kleinen sechsteiligen Jahresrückblick zusammen. Heute blicken wir auf die Monate Januar und Februar zurück…

 

Rund 500 Besucher konnten beim Neujahrsempfang im Rosenthal-Theater gezählt werden. Udo Höfer, Siegfried Hoffmann und Constanze Schweizer-Elser galt dabei nicht nur ein besonderer Willkommensgruß des Oberbürgermeisters. Sie erhielten für ihren jeweiligen Verdienst in vielerlei selbempfang2018Hinsicht um das Wohl dieser Stadt eine offizielle Medaille, zudem eine von Reinhard Wiedenbeck aus Porzellan gefertigte Urkunde.

Für Larissa Plattner war der Neujahrsempfang zugleich der letzte Auftritt ihres Amtsjahres als Porzellankönigin Larissa II. Als Nachfolgerin der 30-Jährigen wurde die 19jährige Anne-Sophie Göbel erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

„Gutes machen wir Selber" - Mit diesem Slogan startete die Stadt Selb ins Jahr 2018. Auf T-Shirts, Sweatshirts bis hin zu Taschen und kleineren Merchandisingartikeln, auf verschiedensten Produkten und Utensilien ist fortan das Motto zu finden.

126 geborene Kinder von in Selb ansässiger Eltern und damit eine deutliche Steigerung im Vergleich zu den Vorjahren (2015/2016 jeweils 97), das zeigt die erfreuliche Statistik des Standesamt Selb mit Blick auf das Jahr 2017.

Über 60 Betriebe nahmen insgesamt bei der neunten Auflage der Ausbildungsmesse in der Mittelschule teil. Diese sei laut Oberbürgermeister Ulrich ausbildungsmesse selbPötzsch eine ganz besondere Messe, zeige sie doch das große Portfolio an Ausbildungsplätzen in der Region auf. Längst sei man weg von der einstigen Monostruktur und nun breit aufgestellt. Als passende Indikatoren verwies er darauf, dass allein in den vergangenen vier Jahren in Selb über 500 neue Arbeitsplätze entstanden sind, die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze liegt bei mittlerweile über 8.000. „Das ist der Erfolg der Unternehmen und Unternehmern zusammen mit deren Mitarbeitern", so Pötzsch.

Das Selber Vorwerk erfährt eine weitere Aufwertung. Als letzte Maßnahme im Programm „Soziale Stadt" wurden die Anwesen Vorwerkstraße 46 und 48 abgebrochen. Im Anschluss wurde die dann entstandene Freifläche neu gestaltet. Beide Gebäude stehen seit einigen Jahren leer. „Eine Sanierung wäre auf Grund der erforderlichen Baumaßnahmen selb vorwerkunwirtschaftlich gewesen", hieß es. Nachdem die Gebäude im Sanierungsgebiet „Vorwerk" lagen, waren der Erwerb, der Abbruch und die Aufwertung im Rahmen der Städtebauförderung förderfähig. Die Gesamtkosten der Maßnahmen wurden mit rund 200.000 Euro veranschlagt.

Die Bemühungen der Stadt Selb zur Konsolidierung des Haushalts tragen Früchte: Dankbar und erfreut hat Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch die Nachricht von der Genehmigung des Selber Haushalts 2018 durch die Aufsichtsbehörden bei Landratsamt und Regierung aufgenommen. Die Stadt Selb erhielt damit seit fünf Jahren erstmals wieder die Möglichkeit, im Rahmen des aufgestellten Haushalts eigenmächtige wirtschaftliche Entscheidungen zu treffen.

Der 2014 gegründete Selber Seniorenbeirat ist neu gewählt! Für die nächsten vier Jahre wurde das Gremium um die Seniorenbeauftragte Dr. Eva Körner bestimmt. Ihr zur Seite stehen neben Oberbürgermeister Uli Pötzsch zehn berufene und zusätzlich acht gewählte Mitglieder. Zu den seitens von Institutionen und Organisationen berufenen Mitgliedern Elisabeth Richter (Ev. Kirche), Ilona Streim (Kath. Kirche), Fred Jäger (VdK), Erich Kauper (AWO), Herta Mörl (BRK), Elke Schertel (Seniorenheime), Jutta Heinlein (Diakonie), Dieter Batrla (VHS), Günther Hollering (Diabetiker Selbsthilfegruppe) und Ulrike Kremer (Seniorengemeinschaft Fichtelgebirge) stoßen die durch die bei der Versammlung Anwesenden in geheimer Wahl gewählten Gerhard Bock, Elisabeth Gebhardt, Hans Hillmann, Elli Hirschmann, Jutta Köhler, Herbert Kretzschmar, Ursula Seefeld und Ute Täuber hinzu. Gerhard Bock bleibt weiterhin der Stellvertreter der Seniorenbeauftragen Dr. Eva Körner.seniorenbeirat selb

Teil 2 des selb-live.de-Jahresrückblick 2018 folgt am 2. Januar 2019

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat