Anzeige

whatsapp selblive2

realschule selb 1118116.11.2018 - Die Achtklässler der Staatlichen Realschule Selb waren im Rahmen des Religionsunterrichts in der Sultan-Ahmet-Moschee in Selb zu Besuch. Bereits die Begrüßung durch Mehmet Ölmez und dem Vorbeter Mehmet Ali Karakaya der muslimischen Gemeinschaft

war herzlich und offen. Das Gemeindehaus, ein ehemaliges Bauernhaus, welches seit 1995 als muslimisches Glaubenshaus genutzt wird, wurde von den Jugendlichen erwartungsvoll betreten. Der erste Schritt war für den ein oder anderen Schüler ungewohnt, aber durch die herzliche Atmosphäre und den weichen Teppich setzten sich die Schülerinnen und Schüler gerne auf den Boden und lauschten dem Vortrag. Sie durften immer wieder ihre Fragen zum Gebäude, zur Einrichtung, zum islamischen Glauben oder zu den Bräuchen stellen. Beispielsweise waren die Jungen und Mädchen sehr daran interessiert, was die Kalligrafen an den Wänden bedeuten oder wofür einzelne Gegenstände benutzt werden. Eine Perlenkette, die sogenannte islamische Gebetskette, bestand beispielsweise aus 99 Perlen und es wurde den Jugendlichen erklärt, dass diese genutzt wird, um Gott zu preisen, zu danken und ihn zu verehren. Auch erkundigten sich die Heranwachsenden nach Verhaltensregeln in einer Moschee, nach dem Pilgern und den Gebeten. Immer wieder konnten die Schülerinnen feststellen, dass es Gemeinsamkeiten gibt, da beispielsweise die Verhaltensweisen in Moschee und Kirche nicht so unterschiedlich sind, dass auch Christen pilgern und dass es bei einem Gebet um die Verbindung zu Gott geht.

Am Ende stand eine wertschätzende Verabschiedung, wobei man sich gegenseitig für den Austausch bedankte, erneut Einladungen ausgesprochen wurden und dem Gegenüber auf deutscher und türkischer Sprache „alles Gute“ – „güle,güle“ gewünscht wurde.

realschule selb 11181selb-live.de – Presseinfo Realschule Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat