Anzeige

whatsapp selblive2

wgg selb 1018528.10.2018 - Perfekteres Wetter geht nicht für einen Aufenthalt im Schullandheim, und so nutzten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen des Walter-Gropius-Gymnasiums ihre Zeit in der Jugendherberge Pottenstein ausgiebig, um so viel wie möglich im Freien

und gemeinsam aktiv zu sein. Mit insgesamt sechs Lehrkräften waren sie unterwegs und steuerten auf dem Weg in ihre Unterkunft zunächst die Teufelshöhle an, wo sie dem Höhlenbären und den sehenswerten Tropfsteinen einen Besuch abstatteten. Anschließend ging es weiter zur Fußballgolfanlage in Regenthal, wo die Kinder in kleinen Gruppen den Parcours erkundeten und auf den Bahnen versuchten, den Ball wie beim Minigolf ins Ziel bringen, allerdings ohne Schläger, sondern nur mit dem Fuß. Wer vom Kicken danach noch nicht genug hatte, konnte am späten Nachmittag direkt bei der Jugendherberge gleich weiterspielen, denn nach der Ankunft und dem Beziehen der Zimmer blieb noch Zeit, um auf den Bolzplatz zu gehen, bevor die ersten der drei Klassen nach dem Abendessen in den Genuss einer spannenden Nachtwächterführung durch die Stadt Pottenstein kamen. Wie alle anderen Veranstaltungen war die Führung für jede Klasse Bestandteil ihres Programms, ebenso wie die Aktivitäten im Kletterpark der Jugendherberge, die Kooperationsspiele, die die Klassengemeinschaft stärkten oder der Spieleabend, bei dem die Schüler die freie Wahl zwischen Karten-, Tisch- oder Gesellschaftsspielen hatten.

Die drei Tage im Schullandheim wurden so ausgiebig wie nur möglich genutzt, um den neuen Gymnasiasten die Möglichkeit zu bieten, sich noch besser kennenzulernen und das Gefühl der Zusammengehörigkeit zu vertiefen. Dazu trug auch die Stadtrallye bei, während der die Schüler in kleinen Gruppen die Stadt Pottenstein erkundeten, ebenso wie die Zimmerolympiade, bei der es darauf ankam, gemeinsam den eigenen Raum in der Jugendherberge möglichst ordentlich zu halten und zu zeichnen, welcher Moment eines Tages besonders in Erinnerung blieb.

Am vierten Tag wartete der Bunte Abend als letzter Höhepunkt auf die Kinder, vor großem Publikum zeigten zahlreiche Schülerinnen und Schüler ihre Talente, sie spielten Theater, sangen oder zeigten bemerkenswerte Turnauftritte. Alle Künstler hatten sich für den Mut, einen großen Auftritt vorzubereiten, einen großen Applaus verdient, mit dem Gedanken daran schliefen sie zum letzten Mal in Pottenstein ein. Einer für manche sehr kurzen Nacht, in der es noch jede Menge zu erzählen gab, folgte das Packen der Koffer, denn am letzten Morgen fuhren alle Schüler und Lehrer zufrieden zurück nach Selb. Und auch wenn sich alle Kinder auf das eigene Bett freuten, waren sie sich doch einig: die Zeit im Schullandheim hatte großen Spaß gemacht – und sie war viel zu schnell vorbeigegangen

wgg selb 10185selb-live.de – Presseinfo WGG Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat