Anzeige

jacobs selb silvester 2018

rosenthal baumschmuckaktion 2018 223.10.2018 - Bereits zum achten Mal schmückt eine Vielzahl weihnachtlicher Porzellananhänger eine sechs Meter große Tanne des Forstbetriebs Fichtelberg, die auch in diesem Jahr ihren Platz an einem prominenten Ort findet: der Deutschen Botschaft in Prag. Aus diesem Anlass nehmen heuer

nicht nur die Schülerinnen und Schüler der Luitpold-Grundschule in Selb, sondern auch etwa 20 Kinder der Grundschule Hazlow bei Asch „Zakladni skola Hazlov“ an der von Udo Benker-Wienands initiierten Aktion teil. Bereits im September haben sie die über 600 Porzellananhänger gemeinsam in liebevoller Handarbeit im Porzellanikon, Staatliches Museum für Porzellan in Selb, gefertig. Die hierzu verarbeitete Porzellanmasse wurde von der Rosenthal GmbH zur Verfügung gestellt. Nun konnten die Mädchen und Jungen, nachdem der große Kammerofen im Rosenthal Werk Rothbühl geleert wurde, ihre Schmuckstücke freudig in Empfang nehmen. Die winterlichen Motive wurden zuvor bei 1.400 Grad gebrannt und erhielten im Anschluss einen goldenen Stempel, der alle Beteiligten der traditionellen Christbaumschmuckaktion verewigt. Eine Führung durch die Produktion, bei der den Kindern alle wesentlichen Schritte der Porzellanfertigung noch einmal nähergebracht wurden, rundete den Besuch ab.

rosenthal baumschmuckaktion 2018 2Bevor die Schulklassen am 28. November gemeinsam nach Prag fahren, dürfen die Kinder noch entsprechende Bändchen an die Porzellananhänger anbringen, um den Baum vor Ort mit dem weißen Gold schmücken zu können. Nach Weihnachten wird die Luitpold-Grundschule den Baumschmuck zugunsten des Vereins Leben und Lernen in Kenia e.V. verkaufen, um mit dem Erlös ein Schulkind in Kenia aktiv zu unterstützen.

Das Projekt ist eine Gemeinschaftsaktion der Bayerischen Staatsforsten, der Luitpold-Grundschule Selb, dem Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan und der Rosenthal GmbH. Gefördert und unterstützt wird die Aktion vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds, den beide Länder gemeinsam finanzieren. In den vergangenen Jahren wurde bereits ein Baum im Bundestag in Berlin, im Landtag in München, vor dem Schloss Bellevue, dem Amtssitz des damaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck, im Europaparlament in Straßburg, im Diözesanzentrum Obermünster im Bistum Regensburg, sowie zuletzt in der Schlosskirche Wittenberg aufgestellt.

rosenthal baumschmuckaktion 2018 1selb-live.de – Presseinfo Rosenthal GmbH