Anzeige

whatsapp selblive2

thalia selb 1018221.10.2018 – Mit einem abwechslungsreichen Konzert im Pfarrsaal der katholischen Gemeinde Herz Jesu würdigte der Gesangverein „Thalia“ ein großartiges Jubiläum: 125 Jahre! Nicht nur die Sänger des traditionsreichen Männerchors allein begeisterten dabei das Publikum. Beim Konzertabend mitgewirkt hatte auch die „BigBangBrassBand“ Selb.

„125 Jahre sind eine lange Zeit“, zeigte sich Reiner Thiem stolz über das Jubiläum. Der Vorsitzende erinnerte zugleich an die Anfänge des Vereins. Ursprünglich entstanden aus einer Theaterspielgruppe zählt die „Thalia“ seither zu einer festen Größe in Selb. Mit einer Vielzahl von Konzerten und gesanglichen Veranstaltungen trägt man zum kulturellen Leben der Stadt Selb bei. Auch in der Region beweist der Chor, der seit 45 Jahren auch dem Sechsämter Sängerbund angehört, stets sein Können. Um gesanglich gute Leistungen erbringen zu können, dazu bedarf es natürlich regelmäßiger Übung bei den Singproben. Thiems Dank galt dabei insbesondere Chorleiter Christian Metz. Diesen bezeichnete Robert Schricker, Präsident des thalia selb 10181Sechsämter Sängerbund, gar als Volltreffer für den Verein. Diesem gratulierte er zum langjährigen Bestehen, wie auch Selbs Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch, zugleich Schirmherr des Jubiläumskonzertes, Glückwünsche seitens der Stadt übermittelte. Beeindruckend sei für ihn die Leistung der „Thalia“. Er sieht den Gesangverein als festen Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in Selb. Da auch sein Vater in der Chorgemeinschaft als Sänger vertreten ist, so habe das Stadtoberhaupt zudem einen besonderen Bezug, verbunden mit der Erinnerung im Kindesalter bei Festzügen das Schild der „Thalia“ vornewegtragen zu dürfen.

Die Sänger selbst trugen mit einem vielfältigen Repertoire zu einem würdigen und gelungenen Jubiläumskonzert bei. „Freunde, lasst uns singen“, hieß zugleich die musikalische Begrüßung der Zuhörer. Diese sollten ihr Kommen keinesfalls bereut haben. Begleitet von Sabine Kubik am Klavier gab es von den Sängern traditionelles Liedgut bis hin zu flotteren und modernen Stücken zu hören. Der Chor überzeugte vielfach mit intonationssicheren, klangschönen Darbietungen. Ein Hörgenuss bot sich der slawischen Melodienfolge „Balkanfeuer“ von Otto Groll, bei der Uwe Schacht als Solist für eine zusätzliche musikalische Note sorgte. Ihre Vielseitigkeit zeigte die Singgemeinschaft unter anderem bei einem Medley mit Stücken von Udo Jürgens.

thalia selb 10182Großen Applaus verdiente sich bei der Veranstaltung auch die „BigBangBrassBand". Das Ensemble unter der Leitung von Mathias Elser präsentierte eine Auswahl bekannter Musikstücke verschiedensten Genres. Ein Klangerlebnis der besonderen Art schließlich zum Finale, als die jungen Musiker zusammen mit den „Thalia“-Sängern den Klassiker „New York, New York“ von Frank Sinatra zum Besten gaben.

Zum kurzweiligen Abend trug weiter eine künstlerische Überraschung der „Drei Tenöre“ bei, die bei ihrer humorvollen Darbietung die Lacher des Publikums auf ihrer Seite hatten.

Ein Höhepunkt des Jubiläumsabends dazu die Ehrung langjähriger Mitglieder. Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurde Manfred Mundel, für 30 Jahre Winfried Bethke und Siegfried Benker sowie für 50 Jahre Rudi Pollak ausgezeichnet. 

thalia selb 10183selb-live.de – Michael Sporer

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat