Anzeige

whatsapp selblive2

thalia selb16.10.2018 - Seit der Gründung der „Thalia“ im Jahre 1893 waren in vorliegender Heimatzeitung immer wieder Abrisse aus der Chronik erschienen. Bedeutende Ereignisse wie Konzertauftritte zum 90., 100. und nicht zuletzt zum 115. Geburtstag, wurden

wechsel-weise dargestellt und sollen dem geneigten Leser nochmals in Erinnerung gebracht werden. Zu diesen Anlässen konnten immer wieder befreundete Singkreise und Chorgemeinschaften zur Mitwirkung gewonnen werden. Das Herbstkonzert 2013 im Kath. Pfarrheim Herz Jesu war Anlass, auch heuer gleichen Ortes, wieder ein Konzert anlässlich des 125. Geburtstages des Vereins auf die Beine zu stellen. Der Thalia-Chor singt dabei unter der Leitung von Chorleiter Christian Metz, der auch die Gesamtleitung für dieses Konzert hat. Er und die Vorstandschaft mit Reiner Thiem an der Spitze, haben dafür viel Zeit investiert. Diesem Engagement zusammen mit einüben von neuem Liedgut ist es zu verdanken, dass neue Sänger hinzu gewonnen werden konnten. Damit zum Jubiläumskonzert alles klappt, wurde im Kath. Pfarrheim ein "Sängerseminar" abgehalten. Hier bekamen die Sänger den letzten Schliff. Zur Mitwirkung am Konzertabend konnte die "BigBangBrassBand" unter der Leitung von Mathias Elser gewonnen werden. Das Ensemble wird bekannte Melodien aus seinem umfangreichen Repertoire zum Vortrag bringen, aber auch zusammen mit den Sängern zu hören sein.

Zur Freude der Thalianer begleitet Sabine Kubik aus Wunsiedel am Klavier durch den Abend. Sie hatte ihr Debüt mit den Thalia-Sängern bereits bei mehreren Anlässen, so auch beim bereits erwähnten Frühlingskonzert 2013.

Vorangekündigt und für eine musikalische künstlerische Überraschung werden außerdem drei bekannte Herren sorgen, die ihr Kommen zwischen einer Tourneepause in Deutschland zugesagt haben und das Publikum begeistern werden!

Das Singen im Chor steht bei der „Thalia“ mit großem Abstand an der Spitze der Aktivitäten. Die Statuten der Vereinssatzung fordern aber auch "die Geselligkeit nicht zu kurz kommen zu lassen"! Daran hat sich vornehmlich die Vorstandschaft, also Reiner Thiem und Vorstandsvize Michael Jakob, schon immer gehalten. War zum Beispiel 1894 eine "Landpartie" mit einem birkengeschmückten Leiterwagen und zwei Pferdestärken zur Luisenburg eine in der Chronik besonders hervorgehobene Attraktion, so stellen heutzutage Ein- und Zweitagesfahrten in Komfortreisebussen nach Mainfranken mit Volkach und Miltenberg, ins Fränkische Seenland, Kloster Weltenburg und nicht zuletzt in die Goldene Stadt Prag, willkommene Höhepunkte im Vereinsjahr dar. Man genoss die Bilderbuchlandschaften der Wachau und des Rheingaus und folgte Einladungen nach Windischgarsten ins alpine Oberösterreich.

Wer Lust auf aktiven Chorgesang hat: Singstundenprobe ist immer Donnerstag, 20,00 Uhr im Vereinsheim "Hotel Schmidt". Natürlich sind auch passive Vereinsmitglieder herzlich willkommen.

 

Kartenvorverkauf für das Jubiläumskonzert am 20. Oktober ab 19:30 Uhr im Katholischen Pfarrheim Herz Jesu im Herren-Salon Bocek, Ludwigstr. 45, 10,00 €.                                                               

 

Im Jubiläumsjahr setzt sich der Chor aus folgenden Sängern zusammen:

Erster Tenor:

Gerhard Fröber, Uwe Fröber

Richard Groh, Rudi Pollak, Klaus Eibl

Zweiter Tenor:

Werner Bocek, Hermann Döbl

Hasso Vogel, Heinz Denndörfer

Dieter Neudert, Rudi Hauswurz

Erster Bass:

Gerd Komma, Manfred Pöhlmann

Uwe Schacht, Michael Jakob

Winfried Bethke

Zweiter Bass:

Reiner Thiem, Klaus Blechschmidt

Hermann Paulus, Erich Pötzsch

Manfred Mundel, Siegfried Benker

selb-live.de – Presseinfo Thalia

thalia selb

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat