Drucken

siedler selb wunsiedel

20.4.2018 - Der Zusammenschluss der im Verband Wohneigentum e.V. organisierten Siedlergemeinschaften des Kreises Wunsiedel kam jüngst zu seiner Hauptversammlung zusammen. Neben wichtigen politischen Themen stand nach mehr als vier Jahren auch die Neuwahl des Kreisvorstandes auf der Agenda.

Volker Brodmerkel von der SG Arzberg begrüßte in deren frisch renoviertem Siedlerheim hierzu die Siedlervorstände und Delegierten, ehe Gerhard Schwarz als scheidender Vorsitzender seinen Tätigkeitsbericht vortrug. Die Grüße des zur Sitzung verhinderten Bezirksvorstandes überbringend, konnte er auf ereignisreiche Monate zurückblicken. Neben siedlerspezifischen Themen wurde u.a. der Lärmschutz an der Bahnstrecke Hof – Regensburg, wie auch die Abschaffung der Straßenausbaubeitragssatzung behandelt. Diese schreiben sich mittlerweile mehrere Parteien auf die Fahne, jedoch war es der Verband Wohneigentum, welcher bereits seit 2011 dieses hart umkämpfte Problemthema beackert hat, so Schwarz. Unter ständiger Erweiterung stünde zudem die Rabattliste für Siedler im Kreis Wunsiedel, welche vom stv. Vorsitzenden Dominik Voigt erstellt wurde und nun von Gerhard Schwarz im Bereich Marktredwitz ausgeweitet werden soll.

Nach mittlerweile etwa 4,5 Jahren in Diensten des Kreisvorsitzes wollte Schwarz nun aber nicht mehr für diesen Posten kandidieren, konnte jedoch im Voraus die Wahlvorschläge zur Umstrukturierung zusammentragen.

Die von Horst Hederer und Volker Brodmerkel (beide von der SG Arzberg) geleitete Wahl der neuen Vorstandschaft lief zügig und reibungslos ab. Nachfolger von Gerhard Schwarz (SG Marktredwitz – Neue Heimat) als erster Kreisvorsitzender wurde Tim Krippner von der SG Selb-Kappel, während Schwarz als dessen Stellvertreter gewählt wurde. Dominik Voigt von der SG Selb-Reuthberg - welcher ursprünglich bereits zwei Jahre zuvor als Kreisvorsitzender vorgesehen war, das Amt aber aus beruflichen Gründen nicht übernehmen konnte – behielt seinen Posten als stellvertretender Vorsitzender. Gleichberechtigt mit Gerhard Schwarz, teilen sich beide nun die Tätigkeit des stellvertretenden Kreisvorsitzenden analog zu den regionalen Gegebenheiten. Da es im Bezirksverbandsausschuss für den Kreis Wunsiedel drei Delegiertenplätze zu besetzen gibt, wurden für den Verhinderungsfall der Vorstandsmitglieder diesmal auch drei Ersatzdelegierte gewählt. Jürgen Eimert (SG Schönwald), Heinz Schade (SG Selb-Kappel) und Klaus Pinzer (SG Marktredwitz – Neue Heimat) wurden hierzu einmütig ernannt. Die nun vergrößerte und dadurch leistungsfähigere Vorstandschaft dankte den Anwesenden für das ihr entgegengebrachte Vertrauen, bevor Gerhard Schwarz das Amt des Kreisvorsitzenden offiziell an Tim Krippner übergab und diesem gratulierte. Der neue Vorsitzende beschrieb daraufhin kurz seine Ziele. Zum einen wolle er partnerschaftlich mit allen Siedlergemeinschaften ein größeres Zusammengehörigkeitsgefühl im Kreisverband aufbauen, um Mitgliederzuwachs zu generieren. Zum anderen bekräftigte er, sich für gute Energieversorgungstarife einsetzen zu wollen, die den Mitgliedern des Verband Wohneigentum zugutekommen und somit die Attraktivität einer Mitgliedschaft beim örtlichen Siedlerverein erhöhen soll.

Die neue Vorstandschaft ist sich da auch grundsätzlich einig: das Interesse der Mitglieder steht im Vordergrund und soll bestmöglich vertreten werden. Mit mehr als 3000 Mitgliedsfamilien allein im Kreisverband Wunsiedel ist man sich seiner Verantwortung jedenfalls bewusst.

siedler selb wunsiedelFoto der neuen Vorstandschaft des VWE-Kreisverbands Wunsiedel von links nach rechts: Dominik Voigt (stv. Vorsitzender), Heinz Schade, Tim Krippner, (erster Vorsitzender), Klaus Pinzer, Gerhard Schwarz (stv. Vorsitzender); nicht im Bild Jürgen Eimert

selb-live.de - Presseinfo Verband Wohneigentum e.V., Kreisverband Wunsiedel