Anzeige

kickers 2018.10.28 14.00

theater selb 0318115.4.2018 – Am kommenden Samstag, 21. April, um 15.00 Uhr, präsentiert das Sorbische Nationalensemble Bautzen das interaktive musikalische Märchen „Das listige Füchslein“ für die jüngsten Theaterbesucher. Interaktiv heißt hier, dass Kinder aus dem Publikum aktiv mitwirken können.

Empfohlen wird dieses „Mitmachkonzert“ für Kinder ab 5 Jahren. Gestaltet wird das Konzert vom Sorbischen Kammerorchester und einem Sprecher.

Zur Handlung: Wie kann ein Fuchs so mächtige Gegner wie den Wolf, den Bären und das Wildschwein besiegen, ohne wirklich gegen sie zu kämpfen? Der Fuchs war nämlich leichtsinnig – mit einem kleinen Scherz hat er sich den Wolf, den Bären und das Wildschwein zu Feinden gemacht. Nun muss er gegen 3 starke Gegner kämpfen. Da kann er nicht gewinnen. Auf seiner Seite hat er nur eine alte Katze und einen schwachen Hund. Doch der Fuchs wäre nicht der „listige“, wenn er nicht schon einen schlauen Plan geschmiedet hätte.

theater selb 03181Die Geschichte vom Fuchs und seinen Freunden basiert auf zwei sorbischen Märchen: „Der Krieg des Wolfes und des Fuchses“ und „Der Geschlagene trägt den Nichtgeschlagenen“. Gedanklich angelehnt an Sergej Prokofjews „Peter und der Wolf“ werden auch hier die Tiere durch musikalische Motive und mit bestimmten Instrumenten charakterisiert.

In der zauberhaften Welt der Musik sind die Kinder nicht nur Zuhörer, sondern werden mit Hilfe von Glockenspiel, Pauken, klingenden Stäben und durch gemeinsamen Gesang zu Mitwirkenden.

Die Sorben sind ein kleines, westslawisches, in der sächsischen Oberlausitz und der brandenburgischen Niederlausitz beheimatetes Volk. Das Sorbische Kammerorchester ist der Klangkörper des Sorbischen Nationalensembles Bautzen, des einzigen professionellen sorbischen Musiktheaters in der Lausitz.

„Das listige Füchslein“ mit dem Sorbischen Nationalensemble ist ein Beitrag der Stadt Selb zur 18. Kunstnacht, die im Anschluss an das „Mitmachkonzert“ um 17 Uhr im Theaterfoyer eröffnet wird.

Eintrittskarten für „Das listige Füchslein“ am 21. April im Rosenthal-Theater Selb gibt es bei Leo’s Tee & Mehr in Selb, Poststr. 7, Tel. 09287/4524, im Frey-Centrum Marktredwitz, Tel. 09231/508286, in der Buchhandlung seitenWeise in Rehau, Bahnhofstr. 4, Tel. 09283/590932, und online zum selbst ausdrucken im selb-live.de-Tickethop

selb-live.de - Presseinfo Stadt Selb