Anzeige

whatsapp selblive2

mittelschule selb 0318122.3.2018 - Im Betriebspraktikum sammelten die Schüler der 9. Klassen Erfahrungen in den unterschiedlichsten Betrieben rund um Selb. Sie erhielten dabei einen Einblick in Berufe, für die sie sich interessierten. Für die meisten der Schüler war dies eine Hilfe auf dem Weg der Berufsfindung.

 

Schüler aus der Dr. Franz-Bogner Mittelschule durften eine Woche ins Berufsleben schnuppern und zumindest für ein paar Tage den Arbeitsalltag in einem selbstgewählten Beruf kennen lernen. Dieses Mal waren es die beiden 9ten Klassen aus dem Mittlere-Reife Zug.

Die Rückmeldungen der Schüler nach dieser Woche waren insgesamt sehr positiv, wie zum Beispiel „hat Spaß gemacht“, „die waren alle sehr nett zu mir“ und „es war schön, weil ich selber viel machen durfte.“ Die Erfahrungen gingen von „dieser Beruf ist nichts für mich“ (was auch eine sehr wichtige Erkenntnis ist!) bis hin zu konkreten Angeboten für einen Ausbildungsplatz, was ein paar unserer Schüler tatsächlich erleben durften.

Auch die Betriebe haben bei den Besuchen der Lehrkräfte in den Gesprächen eine überwiegend positive Rückmeldung gegeben und die Schüler in vielen Fällen mittelschule selb 03181als Hilfe und Unterstützung gelobt. Wie so oft wurden besonders Eigenschaften wie Pünktlichkeit, Fleiß, aufmerksames Zuhören, Genauigkeit beim Arbeiten und Eigeninitiative als sehr wichtig beschrieben. Zudem sehen die Firmen das Betriebspraktikum als das wichtigste Instrument im Berufswahlprozess. Da können die Personalchefs bzw. Ausbilder das Können und die Fähigkeiten der jungen Schüler praktisch sehen und auch entsprechend besser beurteilen. Auch für die Schüler ist diese Woche sehr gewinnbringend, denn auch ihnen wird deutlich klar, dass sie im Praktikum ihre Stärken darlegen können.

Vor allem im Bereich der Handwerksbetriebe wurde klar herausgestellt, welche tollen Möglichkeiten die jungen Menschen gerade in diesem Berufszweig haben können.

Auf dem Bild sieht man den Schüler Luke Stein (Kl. 9M) in der Metzgerei Schmidkunz mit dem Juniorchef Christoph Schmidkunz, der selbst auf der Mittelschule Selb den Anfang seiner Karriere nahm. 

selb-live.de - Presseinfo Mittelschule Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat