Anzeige

whatsapp selblive2

18.4.2016 - Das Schweinemobil des Bayerischen Bauernverbands (BBV) gastierte am Freitagvormittag an der Realschule Selb – und das Interesse war groß. Nicht nur während den Biologiestunden besuchten einzelne Klassen den rollenden Mini-Stall, auch in den

Pausen schauten viele neugierige Kinder und Jugendliche vorbei.

 

Dass Schnitzel nicht auf Bäumen wachsen, musste Thomas Lippert, Geschäftsführer beim BBV-Kreisverband Hof-Wunsiedel, keinem der Realschüler erklären. Wie die Tiere leben, bevor sie zum Schlachter kommen und letztlich auf dem Teller landen, darüber wussten jedoch die Wenigsten genau Bescheid. Deshalb wollten sie ganz viel über das rosafarbene Borstenvieh mit Steckdosennase wissen und löcherten Thomas Lippert und sein Team mit Fragen. Auch kritische Fragen waren dabei durchaus erwünscht, denn aufgrund der regen gesellschaftlichen Diskussion zum Thema Schweinehaltung will der BBV mit Transparenz reagieren und fordert: „Sprecht mit uns statt über uns“.

realschule selb 04167Genau das ist auch das Ziel des Schweinemobils: Es soll einen möglichst realistischen Einblick geben, wie moderne konventionelle Tierhaltung funktioniert, weil Interessierte wegen seuchenhygienischen Vorschriften den Schweinen nicht einfach in ihrem Stall einen Besuch abstatten dürfen. Der rollende Stall besteht aus einer als Anhänger konzipierten Schweinebucht mit integrierter Lüftung, Heizung sowie Futter- und Getränkeautomat. Darin schienen sich die Schweine „sauwohl“ zu fühlen, da sie trotz des Schüleransturms seelenruhig vor sich hinrüsselten. „Ja, auch Schweine träumen“, erklärte Thomas Lippert, als sich eine Schülerin über das hin- und herwackelnde Ringelschwänzchen des schlafenden Schweins wunderte.

Landwirt Reinhold Wunderlich, Sprecher des Arbeitskreises Öffentlichkeitsarbeit im BBV im Landkreis Wunsiedel, machte die Kinder und Jugendlichen vertraut mit der Futtermischung aus Erbsen, Hafer, Roggen, Dinkel und Weizen. Manch ein mutiger Fünftklässler wagte eine kleine Kostprobe – mit der Erkenntnis: „Das schmeckt ja fast wie Müsli!“ Auch konnten die Realschüler anhand von Bildern die sehr dunklen Schweineställe von früher mit den heutigen Ställen vergleichen. Festzuhalten bleibt dabei die Erkenntnis der Schüler: Jeder Einzelne bestimmt mit über die Haltung der Tiere, und zwar durch einen verantwortungsvollen Fleischkonsum.

 

selb-live.de – Presseinfo Realschule Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat