Anzeige

whatsapp selblive2

luitpoldschule selb 021816.3.2018 - Eine Woche lang drehte sich in der Luitpold-Grundschule Selb alles um das Material, das Schülern und Lehrern im Schulalltag doch so vertraut ist: das Papier. Dabei sollten in der Projektwoche ganz verschiedene und auch einmal ungewohnte Aspekte dieses Materials in den einzelnen Klassen im Mittelpunkt stehen.

Kreativität und Geschicklichkeit bewiesen die kleinen Papierhut-Designern vor allem bei der individuellen Verzierung ihres eigenen Hutes. Da kamen neben bunten Bändern, Bommeln, Schleifen und vielerlei verschiedenen Seidenblumen auch Deko-Materialien wie Glitzerherzen oder Moosgummi zum Einsatz, so dass wahre Designer-Stücke entstanden, die natürlich gegenseitig mit großem Stolz präsentiert wurden.

Anschließend beschäftigte sich die 3/4dG mit der Erstellung von Schaubildern und Säulendiagrammen zum Thema: „Wie viele Papiertonnen gibt es im Landkreis Wunsiedel?“

luitpoldschule selb 02182Währenddessen lernte die Klasse 1/2dG den Papierschöpfvorgang kennen. Nach einer anstrengenden Vorarbeit, bei der Tonpapierreste in kleine Stücke gerissen werden mussten, durften die Kinder dann selbst Papier herstellen. Neben der Technik des Papierschöpfens und neuen Fachbegriffen erfuhren sie auch etwas über die Geschichte des Papiers. Dabei beachteten sie auch den Umweltaspekt, das heißt die sinnvolle Verwertung von Papierabfällen, die im Kunst- und Werkunterricht immer wieder anfallen. So sollen aus den selbst hergestellten Papieren im Anschluss nun Glückwunschkarten für verschiedene Anlässe kreiert werden.

Papier ist nicht gleich Papier. Diese Aussage nahm die Klasse 2f im Fach WTG genauer unter die Lupe. Sie erkundete Papiersorten und stellte Unterschiede im Aussehen, Falten, Reißen, Schneiden und Aufzeichnen fest. Zuletzt wurden noch verschiedene Papiersorten gleicher Größe so oft wie möglich gefaltet. Im Deutschunterricht beschrieben sie dann diese verschiedenen Papiersorten noch mit unterschiedlichen Schreibwerkzeugen. Die Unterschiede wurden so deutlich spürbar.

Die Schülerinnen und Schüler der 3e untersuchten und unterschieden im Mathematikunterricht verschiedene Papiergrößen. Sie bestimmten Breite und Länge der unterschiedlichen Papierformate und wandelten durch Falten DIN-Größen ineinander um. Zudem berechneten die Kinder durch eigene Schätzungen und Hochrechnungen die Fermi-Aufgabe „Wie viele Arbeitsblätter bekommst du während deiner Grundschulzeit?“ Eine Gruppe meisterte auch noch die Zusatzaufgabe, wie viele Blätter es wohl wären, wenn noch die Elternbriefe, Proben, etc. hinzugezählt werden würden.

Auch der Heimat- und Sachunterricht dieser Woche hatte Papier zum Thema. Verschiedene Arten von Papier wurden auf die Beschreibbarkeit, Durchsichtigkeit, Saugfähigkeit und Beschaffenheit untersucht und verglichen. Die Schüler erfuhren wie Papier hergestellt wird, wie das Recycling von Papier funktioniert und wie man Papier sparen kann. Außerdem durfte auch selbst Papier recycelt bzw. upcycelt werden. Aus leeren Toilettenpapierrollen gestalteten die Drittklässler farbenfrohe und lustige Varianten des Spiels „Dosenwerfen“. Dieses darf dann am Schulfest von allen Kindern ausprobiert werden.

Während der gesamten Woche beschäftigte sich auch die Klasse 1f täglich und fächerübergreifend mit dem Thema Papier und erfuhr dabei vor allem, wie man Altpapier noch sinnvoll verwenden kann. Im Heimat- und Sachunterricht sortierten die Kinder Alltagsgegenstände und unterschieden dabei die Materialien Glas, Metall, Holz und Papier. Anschließend bastelten sie ein Boot aus Papier. Im Sportunterricht wurden nur Dinge aus Pappe und Papier zum Turnen und Spielen verwendet. Die Schülerinnen und Schüler bauten einen Parcours aus Kartons und nutzten ihn zum Slalom- und Hürdenlauf. Besonders toll fanden sie es, dass ein Blatt Papier an ihrem Körper haften blieb, wenn sie nur schnell genug damit durch die Turnhalle rannten. Auch eine „Schneeballschlacht“ mit Bällen aus zerknülltem Papier machte ihnen viel Spaß. In dieser Klasse wurde das Gedicht „Das große, kecke Zeitungsblatt“ von Josef Guggenmos kennen gelernt und in Mathematik wurden aus Quadraten und Rechtecken Häuser, Drachen und Blumen gefaltet, um damit ein Gemeinschaftsbild zu gestalten. Zum Abschluss der Projektwoche lernte diese Klasse am Freitag im Musikunterricht das Lied „Alles hier ist aus Papier und damit machen wir Musik“. Mit Begeisterung probierten die Kinder dabei aus, welche verschiedenen Geräusche sich mit Zeitungspapier erzeugen lassen.

Die Klasse 2e stellte ihre Projektwoche unter die Überschrift „Wir planen, bauen und präsentieren unsere eigenen Musikinstrumente aus Papier“. Nachdem die Schüler Papiersorten nach ihren Eigenschaften zu unterscheiden gelernt hatten, wurde mit Unterstützung der Eltern eine Vielzahl von Papierkisten, -rollen und -utensilien ins Klassenzimmer geschafft. Die Ärmel hochgekrempelt, machten sich die Kinder völlig selbstständig an die Planung ihres Instruments, sammelten Material zusammen und verwandelten das Klassenzimmer in eine Papierwerkstatt. Schnell zeigte sich, dass man für viele Arbeiten mehr als zwei Hände benötigt und schon halfen sich alle gegenseitig. Am Ende präsentierten die Schüler ihre Instrumente, einige den echten nachempfunden, das ein oder andere gleich neu kreiert. Zusammen wurden nun die Kunstwerke nach Instrumentensorten geordnet und ausgestellt.

Am Ende der Woche präsentierte die 2e den Parallelklassen ihre Werke und bestaunten im Gegenzug deren Ideen.

Natürlich durfte auch eine eigene Lehrerfortbildung zum Thema Papier bei dieser Gelegenheit nicht fehlen! Neben allerhand Wissenswertem über die Geschichte des Papieres, die Menge des pro Kopf in Deutschland durchschnittlich verbrauchten Papieres, beschäftigte sich das Kollegium auch mit verschiedenen „Umweltzeichen“, die man auf den verschiedensten Papierverpackungsmaterialien mitunter finden kann. Wie man das Thema „Papier“ den Schülerinnen und Schülern im Unterricht auf anschauliche Weise nahebringen kann, darum ging es anschließend in zwei Lernzirkeln, bevor sich schließlich auch jede Lehrkraft selbst einmal im Schöpfen von Papier erproben durfte.

luitpoldschule selb 02181selb-live.de - Presseinfo Luitpold-Grundschule Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat