Anzeige

whatsapp selblive2

neujahr selb 01186

14.1.2018 - Im Rahmen des Neujahrsempfangs der Stadt Selb galt Udo Höfer, Siegfried Hoffmann und Constanze Schweizer-Elser nicht nur ein besonderer Willkommensgruß des Oberbürgermeisters. Sie erhielten für ihren jeweiligen Verdienst in vielerlei Hinsicht um das Wohl dieser Stadt eine offizielle Medaille,

zudem eine von Reinhard Wiedenbeck aus Porzellan gefertigte Urkunde und einen Blumenstrauß. Die Ehrungen hatte der Stadtrat zuvor in einer Sitzung beschlossen. Der Wortlaut der jeweiligen Laudatio von Oberbürgermeister Uli Pötzsch:

 

neujahr selb 01184Udo Höfer

Udo Höfer ist seit 1981 aktiver Feuerwehrmann bei der Freiwilligen Feuerwehr Vielitz. In dieser Zeit durchlief er alle Stationen und Funktionen der Feuerwehr. Im Jahr 1989 wurde er zum stellvertretenden Kommandanten und 2. Vorsitzenden des Feuerwehrvereins gewählt. 1996 legte er das Leistungsabzeichen Stufe III/5 (Goldrot) ab. 2006 wurde er für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Seit 1994 war Udo Höfer 1. Kommandant der Vielitzer Feuerwehr, bis er im vergangenen Jahr von seiner Tochter Natalie „abgelöst“ wurde.

Während seiner Zeit als Kommandant wurde das bestehende Gerätehaus zum Schulungsraum mit Teeküche umgebaut und eine Fahrzeughalle angebaut. Er machte sich u. a. für die Ersatzbeschaffung eines Tragkraftspritzenfahrzeuges stark, was schließlich im Jahr 2017 realisiert werden konnte. Mit großem Geschick leitete er unzählige große und kleinere Einsätze und Übungen.

Ein Höhepunkt des Herrn Höfer war im vergangenen Jahr die Feier des 125-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Vielitz, das er zusammen mit seiner Tochter organisierte.

In seiner Amtszeit wurde stets großer Wert auf die Jugendarbeit gelegt. Aber auch die Geselligkeit sollte nicht zu kurz kommen. Als Beispiel sind die Organisation des Aufstellens des Maibaumes oder des Vielitzer Besenbrennens genannt.

 

neujahr selb 01183Siegfried Hoffmann

Herr Hoffmann war bis Januar 2017 fast 25 Jahre 1. Vorstand des Gesangvereins 1864 Spielberg. Er bereicherte mit seinem Gesangverein das kulturelle Leben in Spielberg und der näheren Umgebung. In einer Zeit, in der viele Gesangvereine den Singbetrieb einstellen mussten, hat er es geschafft, dass der Gesangverein mit ca. 25 Sängerinnen und Sängern bis heute wöchentliche Singstunden abhält und immer wieder öffentliche Auftritte hat. Bei fast allen kirchlichen Festen in Spielberg und auch bei den Serenaden in der Umgebung wirkt der Gesangverein Spielberg mit. Er bereichert auch viele Benefizkonzerte, Jubiläen anderer Vereine und seit vielen Jahren den Selber Weihnachtsmarkt.

Darüber hinaus organsierte Herr Hoffmann mit dem Gesangverein das bekannte Spielberger Dorfteichfest (Lichterfest), die stimmungsvolle Dorfweihnacht und den Preisschafkopf.

Er steht mit Rat und Tat zur Seite, wenn er gebraucht wird, hilft zum Beispiel auch das ehemalige Schulhaus zu erhalten (dort finden die Singstunden statt).

Hervorzuheben ist auch sein Bemühen um die Ortsverschönerung. So pflanzt und betreut er jedes Jahr einen großen Pflanzkübel und stellt einen Christbaum mit Porzellanschmuck auf.

Herr Hoffmann ist leidenschaftlicher Spielberger, ein kompetenter und hilfsbereiter Ansprechpartner. Ohne ihn wäre vieles in Spielberg nicht möglich.

neujahr selb 01185Constanze Schweizer-Elser

Am 1. Februar 2003 trat Frau Constanze Schweizer-Elser ihren Dienst bei der Kirchengemeinde der Selber Stadtkirche an.

Seitdem zeigt sich die studierte Kirchenmusikerin verantwortlich für die Leitung von diversen Chören, wie dem Kantorei-Chor, dem evangelischen Posaunenchor, dem Kinder- und Jugendchor und dem Gospelchor – eine Aufgabe, die sie mit großem Idealismus, mit fachlicher Kompetenz und viel Fleiß ausübt.

Durch ihr fulminantes Können bei der Kirchen- und Orgelmusik kommt die Gemeinde des Öfteren in den Genuss von außergewöhnlichen Gottesdiensten. Die Organistin Frau Schweizer-Elser ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und zeigt ihr Können auch bei überregionalen Konzerten.

Durch ihr regelmäßiges Engagement bei den Konzerten im Ascher Ländchen, den Orgelkonzerten in Roßbach/Hranice für den Einsatz der historischen Schubert-Orgel, den Chor- und Kammermusikkonzerten in Neuber/Podhradi oder durch die deutsch-tschechischen Kinderchortage in Selb zeigt sie ihre Verbundenheit zu unseren tschechischen Nachbarn.

Ebenso liegt Frau Constanze Schweizer-Elser die Ausbildung der angehenden Kirchenmusiker am Herzen. Sie ist zuständig für die Nachwuchsausbildung für Organisten und Chorleiter, für die Schulung und Beratung von haupt- und nebenamtlichen Kirchenmusikern und führt kirchenmusikalische Prüfungen durch. Mit Einfühlsamkeit und pädagogischem Geschick vermittelt sie die Liebe zur Musik und Begeisterung für professionelles Arbeiten.

Frau Schweizer-Elser Engagement geht weit über das übliche Maß des Dienstes als Kantorin hinaus. Durch ihre Freundlichkeit, ihre Bescheidenheit und ihr enormes Können hat sie sich überregional einen ausgezeichneten Ruf erworben. Kraft ihres musikalischen Könnens hat sie große, bedeutende Akzente im Bereich der Kirchenmusik gesetzt.

Wir sind stolz und froh, dass Frau Schweizer-Elser in Selb ihren Dienst verrichtet. Sie ist ein Glücksgriff für das Musikleben unserer Heimatstadt.

neujahr selb 01186

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat