Anzeige

whatsapp selblive2

wgg selb 1217311.12.2017 - „Das war die schönste Woche in meiner bisherigen Schulzeit!“ – „Vous vivez dans une région merveilleuse.“ (Ihr lebt in einer wunderschönen Gegend.) – „Wir haben eine super Zeit zusammen gehabt und sind irgendwie wirklich Freunde geworden!“

– „Cetéchange a étéunevraieréussite!“ (Dieser Austausch war ein echter Erfolg!) – „Merci pourcetaccueilchaleureux!“ (Danke für den herzlichen Empfang!)… So und so ähnlich lauteten die geradezu enthusiastischen Kommentare einiger der insgesamt 66 deutschen und französischen Jugendlichen, die sich in der ersten Dezemberwoche in Selb kennengelernt und eine Woche zusammen hier verbracht haben. Zum dritten Mal organisierte das Walter-Gropius-Gymnasium zusammen mit der Realschule Selb den Aufenthalt von französischen Schülern in deutschen Familien. Der Gegenbesuch der Deutschen findet im März 2018 statt; er wird die deutschen Schüler in den Westen Frankreichs, nämlich nach Angers, führen. Angers ist eine ca. 150.000 Einwohner zählende Großstadt; daran angrenzend liegt Selbs Partnerstadt Beaucouzé, und dieser Städtepartnerschaft ist auch der nunmehr längst fest etablierte und sehr stark nachgefragte Schüleraustausch zu verdanken.

An den Schultagen erwartete auf die Gäste und Gastgeber ein abwechslungsreiches Programm, zu dem u.a. zwei gemeinsame Ausflüge nach Regensburg und Eger zählten. Das Wochenende verbrachten die 13- bis 15-jährigen Schüler des Collège François Rabelais in und mit den deutschen Gastfamilien; manche lernten hier typisch deutsche Adventsbräuche wie Plätzchenbacken und Binden von Adventskränzen kennen. Besonders begeistert waren die Franzosen über den Schnee, der pünktlich kurz vor der Ankunft der Gäste spätabends zu fallen begonnen hatte und auch die ganze Woche über präsent blieb. Im Westen Frankreichs liegt nämlich fast nie Schnee, und auch die Adventszeit wird lange nicht so aufwendig und feierlich begangen wie hier in Oberfranken. So war natürlich der Besuch mehrerer Weihnachtsmärkte sozusagen Pflichtprogramm – begonnen mit dem Besuch der Märkte in den beiden Selber Schulen, die zufällig am ersten Abend der Austauschwoche stattfanden, bis hin zu den Märkten in Regensburg und Eger. Ein besonders großes Hallo aber gab es auf dem Selber Weihnachtsmarkt, da doch genau zu dem selben Wochenende acht Bürger aus Selbs Partnerstadt Beaucouzé angereist waren, um hier französische Köstlichkeiten anzubieten. Einige der am Schüleraustausch teilnehmenden Schüler sind selbst in Beaucouzé wohnhaft, sodass sich nun mitten in Selb französische Nachbarn wiedertrafen!

Gezeigt und erklärt wurde den französischen Schülern natürlich neben dem deutschen Schulwesen und ein paar Unterrichtsbesuchen auch die Selber Innenstadt. Die zweite Bürgermeisterin Dorothea Schmid empfing die jungen Gäste stilvoll im Rathaus. Ein Besuch im deutsch-deutschen Museum Mödlareuth warf viele Fragen auf und konfrontierte die französischen Gäste mit einem für sie recht fremden Kapitel der neueren deutschen Geschichte. Im Porzellanikon bemalten sie Tassen und erfuhren Interessantes über die vielfältigen Einsatzbereiche technischer Keramik – vom Wasserhahn bis hin zum Space Shuttle. Natürlich kamen Spaß und Geselligkeit auch beim offiziellen Programm nicht zu kurz: Deutsche und Franzosen amüsierten sich ganz wunderbar beim Schlittschuhlaufen in der Selber Eishalle. Beim Abschiedsnachmittag im Lutherheim sorgten ein paar lustige Sprachspiele für Amüsement, und ein besonderes Highlight für die französischen Gäste war der Besuch des Nikolauses, den sie so in Frankreich nicht kennen. Viel zu schnell war dann der Abschiedsmorgen gekommen; wie so oft bei diesen Gelegenheiten flossen auch einige Tränen. Das Wiedersehen im März steht jedoch bald bevor – und dank der sozialen Medien werden auch in der Zwischenzeit wohl die allermeisten der neu geknüpften deutsch-französischen Freundschaften gepflegt, ganz nach dem Motto: Vive l’amitié franco-allemande!

swgg selb 12173elb-live.de - Presseinfo WGG Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat