Anzeige

whatsapp selblive2

R Christbaumschmuckaktion 2017 120.11.2017Selb. Bereits zum siebten Mal haben die Selber Schülerinnen und Schüler der Luitpold-Grundschule Weihnachtsbaumschmuck aus Porzellan in liebevoller Handarbeit gefertigt und verputzt. Nun stehen sie vor dem großen Kammerofen

bei Rosenthal am Rothbühl und beobachten gespannt, wie die Kugeln, Tannenbäume und Engelsfiguren aus dem 1.400 Grad heißen Ofen kommen. Das Besondere: Die Baumanhänger zeigen diesmal nicht nur die klassischen weihnachtlichen Motive. Rosenthal hat für die Kinder anlässlich des Luther-Jahres und dem prominenten Bestimmungsort des Baumschmucks auch Anhänger mit dem Motiv der Schlosskirche Wittenberg und dem Lutherkopf angefertigt. Im Anschluss wurden die Motive mit einem goldenen Stempel versehen, auf dem alle an der schon traditionellen Christbaumschmuckaktion Beteiligten benannt sind. Eine Führung durch das Werk, bei der die Kinder noch einmal die wesentlichen Schritte der Porzellanherstellung verfolgen konnten, rundete den Besuch ab. Die Anhänger schmücken in diesem Jahr den rund sechs Meter hohen Weihnachtsbaum der Schlosskirche Wittenberg.

R Christbaumschmuckaktion 2017 2Begonnen hat die von Udo Benker-Wienands initiierte Aktion Mitte Oktober 2017 mit dem Ausstechen und Verputzen der rund 600 weihnachtlichen Figuren und Kugeln im Porzellanikon, Staatliches Museum für Porzellan in Selb. Dort wurden die Jungen und Mädchen der Luitpold-Grundschule Selb sowie der Partnerklasse der evangelischen Grundschule Wittenberg vom Besucherservice des Museums betreut und erhielten eine Führung zur Herstellung von Porzellan. Die Porzellanmasse und die Hilfsmittel für die Fertigung des Schmucks wurden von der Rosenthal GmbH zur Verfügung gestellt. Am 12. Dezember fahren die Schulklassen nach Wittenberg, um den Baum gemeinsam mit dem weißen Gold zu schmücken. Nach Weihnachten wird die Luitpold-Grundschule den Baumschmuck zugunsten des Vereins Leben und Lernen in Kenia e.V. verkaufen und damit ein Schulkind in Kenia aktiv unterstützen.

Das Projekt ist eine Gemeinschaftsaktion der Bayerischen Staatsforsten, der Luitpold-Grundschule Selb, dem Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, der Rosenthal GmbH und dem Andreas Laden in Selb. In den vergangenen Jahren wurde bereits ein Baum im Bundestag in Berlin, im Landtag in München, vor dem Schloss Bellevue, dem Amtssitz des damaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck, im Europaparlament in Straßburg sowie zuletzt im Diözesanzentrum Obermünster im Bistum Regensburg aufgestellt.

R Christbaumschmuckaktion 2017 1selb-live.de - Presseinfo Rosenthal

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat