Anzeige

whatsapp selblive2

Hegy3.12.2017 - Am kommenden Freitag, 8. Dezember, um 19.00 Uhr, wird im Rosenthal-Theater Selb die nächste Kunstausstellung der Stadt Selb eröffnet. Unter dem Titel „Bilder auf Porzellan“ präsentiert der Selber Porzelliner und Porzellankünstler Moritz Hegy in seiner 2. Einzelausstellung nach 2011 Arbeiten in einer Technik, die wohl nur er alleine in dieser Form ausübt.

Moritz Hegy wurde 1943 in Selb geboren. Nach dem Schulabschluss absolvierte er ab 1957 seine Ausbildung zum Porzellanmaler bei der Firma Krautheim & Adelberg in Selb, wo er bis 1978 tätig war. Von 1980 bis zum Eintritt in den Ruhestand 2003 war Hegy bei Rosenthal beschäftigt.

Moritz Hegy hat – wie er selbst sagt – schon immer „a weng mehr“ gemalt als verlangt, auch in der Schule. Dieser Vorliebe folgend ist er Porzellanmaler geworden.

HegyPrivat hat er sich selbst die Fähigkeit angeeignet, Bilder mit Porzellanfarben auf glasierte Porzellanplatten zu malen. Vor etlichen Jahren hat sich Moritz Hegy an Porträts versucht. Dabei besteht für ihn die Herausforderung darin, Schatten, Lichtfall und Tiefe wiederzugeben. Und das mit Farben, die sich beim Brennen verändern und danach nicht mehr korrigiert werden können.

Jetzt zeigt Moritz Hegy sein Können als sogenannter „Schaumaler“ im Factory In und auch beim traditionellen Fest der Porzelliner in Selb. Auch sonst ist er sehr präsent. Er hat zum Beispiel die Selber Oberbürgermeister auf Porzellan porträtiert. Christian Höfer und Werner Schürer sind bereits in der kleinen Galerie im 1. Stock im Rathaus Selb zu sehen. Ganz aktuell hat Moritz Hegy die Geschichte zu einer alten Porzellanuhr, der „Uhr des Lebens“, die 1936 von Richard Rother in Kitzingen entworfen und an der Porzellanfachschule in Selb hergestellt wurde, auf einer Porzellanplatte niedergeschrieben. Nun hängt diese Uhr samt Tafel in der Mensa der Bogner-Mittelschule in Selb. Und er macht das alles unentgeltlich.

Die Gäste der Vernissage am 8. Dezember werden von Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch begrüßt. Zur Einführung spricht Hans Peter Goritzka vom Kulturamt Selb.

Die Ausstellung „Bilder auf Porzellan“ ist bis 28. Januar 2018 donnerstags und freitags von 15 – 18 Uhr, sonntags von 10 – 12 Uhr, und natürlich zu den Theaterveranstaltungen geöffnet. Am 24. und 31. Dezember bleibt sie geschlossen. Schulen und Gruppen können die Ausstellung nach Vereinbarung besuchen.

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat