Anzeige

whatsapp selblive2

ffw vielitz 061724.6.2017 – „125 Jahre – das ist ein ganz großes Stück“, gratulierte Oberbürgermeister Uli Pötzsch den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Vielitz um ihren Vorsitzenden Ludwig Irrgang und der Kommandantin Natalie Höfer zum Jubiläum.

„Das sind 125 Jahre Dienst am Nächsten. Außerdem spielt die Feuerwehr gerade in den Ortsteilen eine zentrale Rolle für die Gesellschaft. Das ist ein unheimlicher Mehrwert“, betonte er bei den offiziellen Feierlichkeiten, wie wichtig und wertvoll die Ortswehren seien. Er habe großen Respekt vor deren Arbeit. Die Vereinsführung trage Verantwortung, organisiere viele Dinge und packe stets an. Dies sei Motivation für die insgesamt 19 Aktiven, sich zu engagieren. Um eine Zukunft der Vielitzer Wehr sei ihm dank guter Jugendarbeit nicht bange. Mit Natalie Höfer habe man gar die erste Kommandantin im gesamten Landkreis in ihren Reihen. Sie löste erst in diesem Jahr ihren Vater Udo Höfer in diesem Amt ab, der dieses zuvor 24 Jahre lang inne hatte. Seitens der Stadt unterstütze man die Ortswehren aus voller Überzeugung. Ein Signal hierfür das erst vor wenigen Wochen neu angeschaffte Tragkraftspritzenfahrzeug. „Eine gute technische Ausstattung ist wichtig, um gute Arbeit vor Ort leisten zu können“, erklärte Pötzsch.

Ludwig Irrgang meinte unisono, dass 125 Jahre keine Selbstverständlichkeit seien. Viele Generationen haben in diesem langen Zeitraum mitgewirkt. Das neu zur Verfügung gestellte Fahrzeug wertet er als Vertrauen für die Arbeit der Feuerwehr und mache diese zukunftsfähig.

Die Schirmherrin der Jubiläumsveranstaltung, Elli Netzsch, sprach von einer tollen Leistung einer professionellen Truppe, dankte hierfür mit einem Fahnenband als Geschenk. Gerald Schade, stellvertretender Landrat, überbrachte die Glückwünsche seitens des Landkreises. Allergrößten Respekt habe er vor der Arbeit der Feuerwehrleute. Zu jeder Zeit, zu allen Situationen stellen sie sich aus innerer Überzeugung bereit zu helfen und setzen sich gar selbst dabei Gefahren aus.

Kreisbrandrat Wieland Schleetz lobte dazu die sehr gute Kameradschaft Auch die Familien im Hintergrund, die den Einsatzkräften den Rücken freihalten, erwähnte er in seinen Dankesworten. Kreisbrandinspektor Marc Schmidt würdigte die Tätigkeit der FFW Vielitz als großartige Leistung, die das Prädikat „Weltklasse“ verdient. Man könne stolz drauf sein, auf 125 Jahre zurückblicken zu können. Selbs Stadtbrandinspektor Mario Hoffmann sprach zudem die gute Arbeit in Sachen Ausbildung an, die Leistungsstärke sei somit kein Zufallsprodukt.

Kommandantin Natalie Höfer dankte den Worten der Ehrengäste. In all den 125 Jahren habe die FFW Vielitz vielerlei Veränderungen und Fortschritte miterlebt. Ihr Dank galt dazu noch einmal der Stadt Selb für die Anschaffung des neuen Fahrzeugs.

Im Anschluss wurde der ehemalige Kommandant Udo Höfer für sein langjähriges Wirken in diesem Amt mit dem Ehrenzeichen in Gold seitens des Landkreises gewürdigt.

Am heutigen Abend feiert die Feuerwehr Vielitz noch einmal. Dann ist auch die Öffentlichkeit eingeladen, im Festzelt beim Schützenverein Bavaria mitzufeiern. Ab 18 Uhr sorgt die Egertaler Blaskapelle für die musikalische Unterhaltung. Der Eintritt ist frei.

ffw vielitz 0617

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat