Anzeige

whatsapp selblive2

5.2.2016 – Um die langfristigen Planungen der Zusammenarbeit zwischen den Städten Selb und Asch weiter auszubauen wurde im Jahr 2014 im Rahmen eines grenzüberschreitenden Projekts ein Strategischer Plan

erstellt. Dieser Plan soll einen Rahmen für zukünftige Planungen der beiden Städte geben.

Bereits bei der Fertigstellung des Konzeptes waren sich alle Beteiligten einig, dass dieser Plan nicht nur in der Schublade liegen soll, sondern mit Leben gefüllt werden muss. Nun trafen sich Vertreter aus Selb und Asch zu einer sehr konstruktiven Sitzung im Rathaus der Stadt Asch.

Zunächst gab es einen Rückblick auf die Projekte, die bereits gemeinsam abgeschlossen wurden. „Einen ersten großen Erfolg der Zusammenarbeit konnten wir bereits im Dezember letzten Jahres feiern, als die Bahnlinie, die unsere beiden Städte verbindet, wieder in Betrieb genommen wurde“, so Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch. Aber auch einige Kleinprojekte wurden in den vergangenen Jahren gemeinsam umgesetzt wie beispielsweise der Weihnachtsmarkt in Asch mit Beteiligung aus Selb.

Es wurden viele Themen diskutiert, die auch zukünftig gemeinsam bearbeitet werden können. Ein wichtiger Punkt hierbei ist der Austausch der Informationen untereinander über Veranstaltungen in den Städten und deren Einrichtungen wie Theater, Hallenbad oder Sportanlagen. Auch gemeinsame zweisprachige Broschüren wurden angedacht. Die Stadt Asch prüft nun, ob sich dieses Projekt im Rahmen eine grenzüberschreitenden Projekts umsetzen lässt.

Auch zwei große Projekte, die in den nächsten Jahren anstehen wurden besprochen:

zum einen der Perlenradweg, der Oberkotzau, Rehau, Schönwald und Selb mit Asch verbinden soll. Hierfür ist auf deutscher Seite unter der Federführung des Landrastamts Wunsiedel aktuell eine Machbarkeitsstudie in Vorbereitung. Der Radweg soll entlang der Bahnlinie nach Tschechien verlaufen und nach der Grenze an den ehemaligen Kirchweg in Asch anschließen.

Das zweite große und vor allem langfristige Thema sind die bayerisch-tschechische Freundschaftswochen 2023. Dieses Sonderformat unterstützt die bisherigen Bemühungen zwischen Selb und Asch nun auch auf übergeordneter Ebene und gibt beiden Städten die Möglichkeit, während der Veranstaltung das zu zeigen, was in den letzten Jahren gemeinsam aufgebaut wurde.

Beide Seiten waren sich am Ende der Besprechung einig, dass der Austausch untereinander sehr wertvoll ist und regelmäßig stattfinden soll. Das nächste Treffen ist für Herbst diesen Jahres in Selb geplant.

Teilnehmer aus Selb:

Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch

Rudi Kirschneck, Mitglied des Stadtrats

Wolfgang Neidhardt, Mitglied des Stadtrats

Carsten Hentschel, Mitglied des Stadtrats

Nicole Abraham, Leiterin Haupt- und Rechtsamt

Nadja Hochmuth, Wirtschaftsförderung & Tourismus

 

selb-live.de – Presseinfo Stadt Selb

 

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat