Anzeige

whatsapp selblive2

12.3.2016 – Kunst, Design, Wissenschaften – all dies bekamen die zahlreichen Besucher am Samstag in der Selber Fachschule geboten. Das „Berufliche Schulzentrum für Produktdesign und Prüftechnik“ offenbarte zum beliebten „Tag der offenen Tür“ wieder seine Kompetenz und Leistungsfähigkeit.

Viele Selber und Auswärtige, sowie an einer dortigen Ausbildung Interessierte machten von diesem Angebot gerne Gebrauch.

 

fachschule selb 03163Viel bestaunt wurden dabei beispielsweise Modelle aus Industrieplastilin, sogenanntem Clay, die hier am Beispiel des 1:1-Modells des Audi TT, des 1:4-Modell des Opel GT als auch am Ford Designprojekt „Außenspiegel“ gezeigt wurden. Neben 3D-CAD-Konstruktionen und Grafikdesign waren auch Porzellanprojekte zu sehen. Das Thema Dekortechnik zeigt, dass das Thema Porzellan, weswegen die Fachschule ursprünglich gegründet wurde, heute noch einen wichtigen Bestandteil der Bildungseinrichtung darstellt. Weitere Schwerpunkte bildeten Zeichnung und Malerei. Die Wege durch das Schulhaus waren zudem gesäumt von einzigartigen Kunstwerken bis hin zu designten Snowboards sowie vielen weiteren freien Abschlussarbeiten. Präsentiert wurden dazu Entwürfe von Geschicklichkeitsspielen bis hin zu Entwicklungen fachschule selb 03162im Verpackungsdesign. Vorführungen des gasbefeuerten Kammerofens und des Raster- elektronenmikroskops rundeten den vielfältigen „Tag der offenen Tür“ ab.

Diejenigen, die in Kürze ihre Aufnahmeprüfung für eine Produktdesign-Ausbildung ablegen werden, konnten auch selbst im Umgang mit Industrieplastilin Modellierübungen durchführen, erste Erfahrungen sammeln, sowie von Lehrern und Schülern Informationen über das Berufsbild erhalten.

 

selb-live.de – Michael Sporer

 

fachschule selb 03161

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat