Anzeige

whatsapp selblive2

realschule selb 0117720.1.2017 – Der experimentelle Archäologe Lothar Breinl war zu Besuch in den 6. Klassen der Realschule Selb und tauchte mit ihnen in die Welten der Steinzeit ein. Die neugierigen Kinder wurden nicht enttäuscht: Herr Breinl ließ den Geschichtsunterricht lebendig werden. Wie die Menschen vor 5000 bis 7000 Jahre ihren Alltag bewältigten konnten die Sechstklässler hautnah erleben. So erklärte Breinl, wie archäologische Ausgrabungen vor sich gehen. Bilder veranschaulichten eine authentische Ausgrabungsstätte bei Straubing. Steinzeitliche Skelette, Grabbeigaben, Werkzeuge, Waffen und zum Teil aufwendig gestaltete Schmuckstücke aus der Vorzeit beeindruckten das Publikum. Mit Begeisterung fieberten die Schüler dem Highlight des Vortrags entgegen: realschule selb 01177Der Archäologe produzierte mit Feuerstein und Katzengold (Pyrit) Funken, und mit der Hilfe von Riedgras entfachte er schließlich zum Erstaunen der Kinder tatsächlich Feuer.

Im zweiten Teil des Projekts durften die Sechstklässler selbst Hand anlegen. Das Bearbeiten von Feuersteinen, die Herstellung von Alltagsgegenständen, Waffen und Schmuck forderte ihr ganzes handwerkliches Geschick. Anschließend konnten die selbsthergestellten Unikate ausprobiert werden. Viel zu schnell vergingen an diesem Vormittag die Schulstunden für die Kinder, die den Alltag der Steinzeitmenschen nun deutlich besser nachvollziehen können.

 

selb-live.de – Presseinfo Realschule Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat