Anzeige

whatsapp selblive2

wggselb 1216227.12.2016 – Noch in den Tagen vor Weihnachten verwandelte sich das Atrium des WGGs in eine emsige Bastelwerkstatt sowie in eine voll ausgelastete Weihnachtsbäckerei. Schülerinnen und Schüler des WGGs trafen sich mit ihren „Patenkindern“ der Mittelschule im Rahmen des Kooperationsprojektes „Macht MuT – Miteinander unterwegs im Team“. Mit vorweihnachtlicher Stimmung, Lebkuchen und Plätzchen brachten die Schüler und Lehrer des WGGs den Flüchtlings- und Migrantenkindern die deutschen Bräuche rund um die Weihnachts- und Winterzeit, wie den Weihnachtsmarkt, sportliche Winteraktivitäten und den Adventskranz, näher.

Doch es ging nicht nur darum, den Jugendlichen in spielerischer Weise Informationen zu vermitteln. Die Kinder sollten auch selbst in Aktion treten. An fünf Stationen hatten sie die Möglichkeit, sich kreativ-künstlerisch auszutoben bzw. ihrer ‚Backwut‘ freien Lauf zu lassen: mit Frau Fischer wurden Kerzen selbst gestaltet, mit Frau Petersen Weihnachtssterne gefaltet, Weihnachtsgestecke mit Frau Seufert gestaltet und verziert sowie mit Frau Freiberg Cookies und wggselb 12162Vanillekipferl gebacken und mit Herrn Rohn Crossies aus verschiedenen Schokoladensorten hergestellt. In Kooperation mit der Jugendsozialarbeiterin Frau Hoke und der Jugendreferentin Frau Bayer konnte dieser Nachmittag in diesem Umfang organisiert und gestaltet werden.

In ausgelassener Stimmung und mit viel Freude und Elan konnten sich die Jugendlichen besser kennenlernen und ihre handwerklichen Fähigkeiten testen. So gingen ereignisreiche Stunden auch viel zu schnell zu Ende und die Kinder verließen mit strahlenden Gesichtern und vollbepackten Taschen die Schule. Mit vielen neuen Eindrücken, Erfahrungen und in weihnachtlicher Stimmung hieß es Abschied nehmen bis zum nächsten geplanten Treffen im Januar des neuen Jahres.

Die gebastelten Produkte und das weihnachtliche Backwerk der WGG-Schüler wurden übrigens gespendet und beim Weihnachtsbasar des WGGs verkauft. Mit dem Erlös sollen weitere Aktionen bzw. Ausflüge mitfinanziert werden.

 

selb-live.de – Presseinfo WGG Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat