Anzeige

whatsapp selblive2

rosenthal christbaum selb 122.11.2016 – Einundvierzig Paar leuchtende Augen standen heute vor dem großen Kammerofen bei Rosenthal am Rothbühl und beobachteten gespannt, wie der zuvor in liebevoller Handarbeit von den Schülerinnen und Schülern der Luitpold-Grundschule Selb geschnittene und verputzte Weihnachtsbaumschmuck aus Porzellan nach dem Brand bei 1.400 Grad aussieht. Im Anschluss wurden die Engelfiguren, Kugeln und Tannenbäume mit einem goldenen Stempel versehen, auf dem alle an der schon traditionellen Christbaumschmuckaktion Beteiligten benannt sind. Eine Führung durch das Werk, bei der die Kinder noch einmal die wesentlichen Schritte der Porzellanherstellung verfolgen konnten, rundete den Besuch ab. Die Anhänger schmücken in rosenthal christbaum selb 2diesem Jahr den rund vier Meter hohen Weihnachtsbaum des Diözesanzentrums Obermünster im Bistum Regensburg.  

Begonnen hat die zum sechsten Mal durchgeführte und von Udo Benker-Wienands initiierte Aktion Ende Oktober mit dem Ausstechen und Verputzen der rund 550 weihnachtlichen Figuren und Kugeln im Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan in Selb. Dort wurden die Kinder vom Besucherservice betreut und erhielten eine Führung. Die Porzellanmasse und die Hilfsmittel für die Fertigung des Schmucks wurden von der Rosenthal GmbH zur Verfügung gestellt. Am 12. Dezember fahren die zwei Schulklassen nach Regensburg, um den Baum mit dem weißen Gold zu schmücken. Nach Weihnachten wird die Luitpold-Grundschule den Baumschmuck zugunsten des Vereins Leben und Lernen in Kenia e.V. verkaufen und damit ein Schulkind in Kenia aktiv unterstützen.  

Das Projekt ist eine Gemeinschaftsaktion der Bayerischen Staatsforsten, der Luitpold-Grundschule Selb, dem Porzellanikon und der Rosenthal GmbH. In den vergangenen Jahren wurde bereits ein Baum im Bundestag in Berlin, im Landtag in München, vor dem Schloss Bellevue, dem Amtssitz von Bundespräsident Joachim Gauck, sowie im Europaparlament in Straßburg aufgestellt.  

rosenthal christbaum selb 1

Foto: Die Schülerinnen und Schüler der Luitpold-Grundschule mit ihren Lehrkräften, den Betreuerinnen und Betreuern des Porzellanikons sowie Initiator Udo Benker-Wienands (hintere Reihe ganz links), Joachim Reuer, Betriebsleiter Rosenthal am Rothbühl (hintere Reihe 3. von links), dem stellvertretenden Landrat Roland Schöffel (6. von links hintere Reihe), (hintere Reihe 3. von rechts) und Ulrich Pötzsch, Bürgermeister der Stadt Selb (7. von links hintere Reihe).  

 

selb-live.de – Presseinfo Rosenthal

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat