Anzeige

whatsapp selblive2

erk selb 1016423.10.2016 – Der Altlandrat und langjährige Landessynodale der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern Dr. Peter Seißer ist ab sofort „Ehrengemeindeglied“ der Kirchengemeinde Erkersreuth. Die Pfarrei dankte dem engagierten Kirchenmann mit dieser ungewöhnlichen und wohl einzigartigen Auszeichnung für seine Hilfe bei den verschiedenen Bauprojekten der Kirchengemeinde in den letzten Jahren.

Im Rahmen des Kirchweihgottesdienstes in Erkersreuth übergaben Ortspfarrer Dr. Jürgen Henkel und Vertrauensfrau Gerlinde Weber vom Kirchenvorstand am Sonntag Dr. Seißer die entsprechende in altdeutscher Schrift schön gestaltete Urkunde für diese einmalige Ehrung und einen Präsentkorb. Laut der Urkunde ist Dr. Seißer nun „mit sofortiger Wirkung aufgrund seiner großen Verdienste um unsere Kirchengemeinde im Bereich von Kirchenrenovierungen und bei Verhandlungen mit dem Landeskirchenamt“ also Ehrengemeindeglied.

erk selb 10164Pfarrer Henkel und Gerlinde Weber dankten Seißer für seine vielfältige Unterstützung in den Verhandlungen mit dem Landeskirchenamt bezüglich der Bauprojekte in den letzten Jahren. „Wir wissen sehr gut, welche Türen uns Dr. Seißer geöffnet hat und wie wichtig seine Vermittlungsdienste bei den Verhandlungen mit dem Landeskirchenamt waren“, begründete Henkel diesen besonderen Dank der Kirchengemeinde an das Mitglied der Landessynode.

Dr. Seißer selbst freute sich über diese besondere Ehrung. Mit launigen Worten hielt er fest: „Ich nehme diese Ehrung gerne an und danke der Gemeinde dafür, auch wenn ich gar nicht weiß, ob diese Ehrung kirchenrechtlich überhaupt möglich ist. Aber wenn der Ortspfarrer und der Kirchenvorstand das so beschließen, dann hat das natürlich seine Richtigkeit.“ Er werde sich auch künftig gerne für die wichtigen Projekte der Kirchengemeinde einsetzen, so Seißer. „Wir werden sicher immer wieder darauf zurückkommen“, kündigte Pfarrer Henkel an.

 

selb-live.de – Presseinfo

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat