Anzeige

whatsapp selblive2

wgg selb 1016213.10.2016 – Bereits zu Beginn des Schuljahres 2016/2017 fand die Studienfahrt der Q12 des WGG nach London statt. Unter der Leitung von StRin Patricia Wagner und StR Ralf Taumann brachen 29 Schülerinnen und Schüler in der ersten Schulwoche in die englische Hauptstadt auf. Vollbeladen mit

vielen neuen Eindrücken und positiven Erinnerungen kamen die Schülerinnen und Schüler zurück, um dann in ihr letztes Schuljahr zu starten.

 

Der Lehrplan der 7. Klasse im Fach Englisch hat als ersten landeskundlichen Schwerpunkt ebenfalls das Thema London und so bot dies eine ideale Chance, die Erfahrungen auszutauschen. Die fünf Q12-Schüler Paul Reisenleiter, Lea Schröter, Anna Seifert, Noel Pretsch und Markus Walter waren sofort Feuer und Flamme, „ihr“ London zu präsentieren. Im Rahmen eines Projekts fanden die Klassen 7a und 7b so in der letzten Schulwoche nicht, wie gewohnt, ihre Englischlehrerin StRin Carina wgg selb 10162Iberer vor sich, sondern ihre Mitschüler, die jeweils eine Unterrichtsstunde für die „Englandneulinge“ gestalteten. Unter dem Motto „Lernen durch Lehren“, das im zukünftigen Lehrplan-Plus einen hervorgehobenen Stellenwert hat, kamen die Siebtklässler aus dem Staunen nicht mehr heraus: das London Eye, der Buckingham Palace, Chinatown und vor allem das Harry-Potter-Museum waren die präsentierten Hauptattraktionen. Zusätzlich berichteten die Schüler auch über ihre Erfahrungen in der Multikulti-Stadt: Straßenmusiker, U-Bahnfahrten und London bei Nacht haben einen großen Eindruck auf die zukünftigen Abiturienten gemacht. Natürlich in der Sprache Englisch bestand im Anschluss zu den Vorträgen die Möglichkeit Fragen zu stellen und die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen konnten sich so auch auf ihre Präsentationen zu den „sights“ vorbereiten. Sie fanden ebenso heraus, dass der Englischunterricht aus mehr als dem Lernen von Grammatik und Vokabeln besteht. Die Begeisterung für London sprang auf die jüngeren Schüler über und die nun erfahrenen London-Reisenden konnten sich schon einmal gut auf ihre mündlichen Prüfungen am Ende des Schuljahres einstimmen.

 

selb-live.de – Presseinfo WGG Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat