Anzeige

whatsapp selblive2

goerke selb

25.9.2016 – Die 35. Spielzeit im Rosenthal-Theater Selb nach der Eröffnung im Oktober 1982 beginnt am Donnerstag, 29. September, um 19.30 Uhr, mit der Oper „Carmen“ von Georges Bizet, aufgeführt vom Theater Hof, und gleichzeitig Start der Abo-Reihe in der neuen Spielzeit.

 

 

Spanien um 1820: Die Sonne brennt heiß und die Gefühle auch. In einem kleinen Dorf kommen sich die dort stationierten Soldaten und die Arbeiterinnen einer Zigarettenfabrik näher, in der auch die Zigeunerin Carmen arbeitet, in die sich der Sergeant Don José verliebt. Doch er ist nicht der einzige, der sich für die feurige Dame interessiert. Ein Offizier und ein Stierkämpfer werben ebenfalls um Carmen. Doch die ist anders als alle anderen Frauen. Mehr als jeden Mann liebt sie ihre Freiheit, was für sie und den pflichtbewussten Don José schließlich zur Katastrophe führt: Eifersüchtig ersticht er die Geliebte, die er nicht besitzen kann und gleichzeitig nicht loslassen will.

Bizets 1875 uraufgeführte Oper gilt als die meistgespielte der Welt. Die Titelrolle ist eine der begehrtesten Partien überhaupt und zahlreiche Melodien wie „Habanera“ sind längst Welthits. Aber auch inhaltlich ist das Werk hochspannend, führt es doch den sogenannten „Verismo“ in die Musiktheatergeschichte goerke selbein: Die soziale Wahrheit der Figuren erreichte die Bühne, ähnlich wie im Schauspiel zeitgleich der Naturalismus die Stücke prägte. Nicht länger war eine idealisierte, mindestens aber künstliche Welt Ziel des Autors und Komponisten. Zur damaligen Zeit ein Schock und so wurde „Carmen“ bei der Uraufführung ablehnend aufgenommen. Den späteren Welterfolg seiner Oper erlebte Bizet nicht mehr: er starb drei Monate nach der Uraufführung.

Die Inszenierung für das Theater Hof stammt von Roman Hovenbitzer. Die musikalische Leitung hat Arn Goerke (Foto). Mitwirkende sind Joel Montero (Don José), James Tolksdorf (Escamillo, Stierfechter), Karsten Jesgarz (Remengado, Schmuggler), Thilo Andersson (Doppelrolle als Dancairo, Schmuggler, und Moralès, Sergeant), Daniel Milos (Zuniga, Leutnant), Cordelia Katharina Weil oder Uta Christina Georg als Carmen, Inga Lisa Lehr (Micaela, ein Bauernmädchen), sowie Ani Taniguchi, Stefanie Rhaue, Marianne Lang, und Christa Funke, der Opernchor und das Ballett des Theaters Hof und natürlich die Hofer Symphoniker.

 

Eintrittskarten für einen sicher fulminanten Start in eine an Höhepunkten reiche Spielzeit 2016/17 mit „Carmen“ am 29. September gibt es nur bei Leo’s Tee & Mehr in Selb, Poststr. 7, Tel. 09287/4524. Infos gibt gerne das Kulturamt der Stadt Selb, Tel. 09287/883-119 und 883-125, email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Internet: www.selb.de.

 

Weitere Veranstaltungen im Rosenthal-Theater: u.a. mit Online-Kartenvorverkauf hier im selb-live.de-Ticketshop

 

selb-live.de – Presseinfo Stadt Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat