Anzeige

whatsapp selblive2

pendlerparkplatz selb 102119.10.2021 - Die Stadt Selb beleuchtet den Pendlerparkplatz bei der Autobahnauffahrt Selb-Nord und erhöht somit die Sicherheit der Nutzer - vor allem in der dunklen Jahreszeit.

 

In der Vergangenheit gab es immer wieder Anfragen nach einem Pendlerparkplatz in Autobahnnähe. Das Pendleraufkommen in der Region ist groß und auf manchen Parkplätzen im Stadtgebiet bemerkte man bereits einige "Ganztags-Parker". Auf Anregung der Stadt Selb wurde im Jahr 2017 in Zusammenarbeit des Staatlichen Bauamtes mit der Autobahndirektion der Pendlerparkplatz an der A93 gebaut. Von Beginn an wurde die neue Parkfläche gut angenommen, jedoch störte viele Nutzer die Dunkelheit in den Morgen- und Abendstunden.

Da der Baulastträger nicht verpflichtet ist die Beleuchtung zu installieren, nahm die Stadt Selb das Thema selbst in die Hand. Da der Parkplatz von allen Seiten von Straßen umgeben ist, wollte man eine Lösung ohne externe Stromzufuhr finden. Dies hätte durch Erdarbeiten auch eine Sperrung der Straßen bedeutet.

Das Resultat sind nun Lichtmasten mit aufgesetzten Solarpanelen, die den Strom bereits bei normalem Tageslicht - auch ohne direkte Sonneneinstrahlung - selbst produzieren. Ein im Mast integrierter Akku gewährleistet eine Leuchtdauer von drei Tagen am Stück, ohne erneute Ladung des Akkus. Außerdem sind die Lampen mit Bewegungsmeldern ausgestattet - sie leuchten bei Dunkelheit dauerhaft, erhöhen jedoch die Leuchtkraft sofern sie in ihrer Umgebung Bewegungen wahrnehmen. Die Baumaßnahme wurde komplett in Eigenleistung des städtischen Baubetriebshofs umgesetzt. Der Parkplatz konnte während der Arbeiten normal weiter genutzt werden.

„Wir sind jetzt gut für die dunkle Jahreszeit gerüstet und freuen uns, den Parkplatz mit hochwertiger Technik sicherer gestaltet zu haben", sagt Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch.

pendlerparkplatz selb 1021selb-live.de – Presseinfo Stadt Selb

 

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat