Drucken

CodingKids2020.202129.7.2021 – Nachdem das Projekt Coding Kids im Schuljahr 2019/2020 auf Grund der Corona – Pandemie pausieren musste, konnte es im Sommer 2021 fortgesetzt werden. Erstmalig am Projekt teilgenommen haben auch Schulen aus dem Landkreis Wunsiedel.

Bereits seit dem Schuljahr 2016/2017 bietet die Kompetenz-Akademie Hof mit dem Projekt Coding Kids den Viertklässlerinnen und Viertklässlern in Stadt und Landkreis Hof die Möglichkeit, mit Hilfe der visuell basierten Programmiersprache SCRATCH erste Einblicke in die Welt des Programmierens zu nehmen. „Durch Coding Kids möchten wir die teilnehmenden Schülerinnen und Schülern möglichst früh auf spielerische Art und Weise in den MINT-Bereichen fördern und ihre Begeisterung für Technik und allen voran Informatik wecken.“, sagt Dr. Dorothee Strunz, Initiatorin des Projektes und Vorstandsvorsitzende der Kompetenz-Akademie Hof e.V. über die ihre Idee, Coding Kids in Hochfranken auszurollen.

Bereits in den ersten Jahren nach dem Projektstart konnte die Anzahl an teilnehmenden Grundschulen und somit geschulten Viertklässlerinnen und Viertklässler kontinuierlich in Stadt und Landkreis Hof gesteigert werden. Nach einem Jahr Corona – Pause wurde das Projekt in diesem Sommer nun auf den Landkreis Wunsiedel ausgeweitet. Neben 11 Grundschulen aus dem Landkreis und der Stadt Hof, konnten sechs Schulen aus der Nachbarregion für eine Teilnahme am Projekt gewonnen werden. „Wir freuen uns sehr über die Ausweitung des Projektes auf unsere Grundschulen und danken an dieser Stelle dem Team der Kompetenz-Akademie Hof e.V. rund um Frau Dr. Strunz für diese Möglichkeit und die organisatorische Abwicklung des Projektes. Ebenso gilt ein großer Dank der AGI Hochfranken für die finanzielle Unterstützung von Coding Kids im Landkreis Wunsiedel.“, Günter Tauber, Schulamtsdirektor Landkreis Wunsiedel. Insgesamt konnten trotz der besonderen Zeit 200 Viertklässlerinnen und Viertklässler von 17 Grundschulen in diesem Schuljahr an Coding Kids teilnehmen.

Ursprünglich geplant war das Projekt für 24 Schulen, allerdings musste für einen Teil auf Grund von unterschiedlichen Herausforderungen vor Ort oder in der Tutorenakquise die Teilnahme abgesagt werden.

„Ein großer Dank gilt von unserer Seite nicht nur den Lehrkräften und Schulleiterinnen und Schulleitern, die sich vor Ort um die Durchführung kümmern, sondern vor allem auch den ehrenamtlichen Tutorinnen und Tutoren, die auf freiwilliger Basis die Kurse leiten und für die jungen Nachwuchsprogrammierer ihre Freizeit opfern“, dankt Stefan Stadelmann, Schulamtsdirektor Landkreis Hof den 41 Freiwilligen. Auch diesen Schülerinnen und Schülern ab der 10. Klassen, Auszubildenden und Studierenden könne man durch diese Aufgabe neue Türen öffnen. Die wichtige Erfahrung für die persönliche Entwicklung, selbstständig Kurse für Kinder anzubieten und durchzuführen, könne nicht jeder in diesem Alter machen.

Im Rahmen des offiziellen Projektabschlusses an der Luitpold-Grundschule in Selb fand unter anderem auch die offizielle Spendenübergabe der AGI Hochfranken statt. Für die Finanzierung der Tutorenentschädigungen spendete die Arbeitsgemeinschaft der Industrie insgesamt 4.000 €. Die Finanzierung des Projektes wird außerdem gewährleistet durch regelmäßige Spenden der drei Viessmann – Stiftungen.

Für das kommende Schuljahr hoffen die Verantwortlichen, dass Coding Kids wieder unter normalen Bedingungen an allen an einer Teilnahme interessierten Grundschulen stattfinden kann.

CodingKids2020.2021selb-live.de - Presseinfo Lamilux