Drucken

raedel rathaus selb10.6.2021 - Das Amt für Wirtschaftsförderung und Tourismus im Selber Rathaus strukturiert sich aufgrund gestiegener Anforderungen und erhöhtem Arbeitsaufkommen neu und wird auf zwei Ämter aufgeteilt. Mit Rainer Rädel ist seit Anfang Juni kein Unbekannter mit an Bord und übernimmt das „Amt für Wirtschaftsförderung“. Das neu geschaffene Amt „Stadtmarketing und Tourismus“ wird von Dipl.-Geogr. Univ. Nadja Hochmuth geleitet.

Rainer Rädel, der die letzten fünf Jahre im Landratsamt Wunsiedel i. F. für den gesamten Landkreis als Wirtschaftsförderer tätig war, startete offiziell am 1. Juni im Selber Rathaus. Das gesamte Repertoire der Wirtschaftsförderung ist für ihn daher kein Neuland. Bereits in den letzten Jahren war er beispielsweise mit der Bestandspflege und Entwicklung ansässiger Unternehmen beschäftigt, um Firmen und Arbeitsplätze an den Landkreis zu binden. Außerdem gehörten folgende Tätigkeiten zu seinem Aufgabengebiet: Akquise und Betreuung von Unternehmen und Investoren, Begleitung und Förderung von Existenzgründungen, Vermittlung und Entwicklung von Gewerbeflächen, Standortmarketing, Fachkräftesicherung sowie die Pflege von Kontakten mit Netzwerkpartnern aus Wirtschaft, Verbänden, Verwaltung und Bildungseinrichtungen.

„Zu Beginn möchte ich zügig eine enge Beziehung zu all unseren ortsansässigen Unternehmen aufbauen. Hierzu werde ich in den kommenden Wochen und Monaten möglichst viele Firmen kontaktieren und nach Möglichkeit auch persönlich besuchen“, erläutert Rädel seine ersten Schritte im neuen Job. Zu Beginn will er somit erfahren „wo der Schuh drückt“ und welche Unterstützung die Firmen, beispielsweise bei der Beantragung von Fördermitteln für Investitionen, benötigen. „Natürlich ist das Netzwerken am Anfang immens wichtig für meine Arbeit. Mein Ziel ist es, der zentrale Ansprechpartner für alle großen aber auch kleinen Unternehmen in Selb zu werden und ihnen mit meiner Arbeit pragmatisch und vor allem unbürokratisch helfen zu können“, zeigt sich Rädel motiviert.

„Für die Stadt Selb ist es eine super Nachricht, dass wir mit Rainer Rädel einen erfahrenen Mann für diese Position bekommen haben. Er wird dabei nicht nur große Unternehmen unterstützen, sondern steht auch allen Personen, die sich selbstständig machen möchten, mit Rat und Tat zur Seite. Ich wünsche ihm für den Start alles Gute und viel Erfolg bei seinen neuen Aufgaben“, sagt Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch.

Das Amt „Stadtmarketing und Tourismus“ wird weiterhin sämtliche städtische Feste, wie das Porzellinerfest, das Bürgerfest oder beispielsweise die Selber Schlemmernacht organisieren. Außerdem werden auch der Wohnmobilstellplatz und die Tourist-Information unter der Leitung von Nadja Hochmuth geführt. Verstärkt wird sich das Team ab sofort um folgende Themen und Aufgabenfelder kümmern: Einführung eines Pfandsystems für Selber Gastronomen (Recup), Neugestaltung der städtischen Homepage, Ausbau der Kampagne „Fair Trade Town“, Entwicklung des Themas „nachhaltige Beschaffung“, Intensivierung der Social-Media-Aktivitäten im Bereich Tourismus und Vorbereitung der Werbemaßnahmen der Bayerisch-Tschechischen-Freundschaftswochen 2023.

 

Informationen zur Person Rainer Rädel in Kürze:

44 Jahre

Verheiratet

1 Kind

Gebürtig aus dem Fichtelgebirge

 

Werdegang:

Bankkaufmann - Von 1997 bis 2016 in der Sparkasse Hochfranken tätig.

Weiterbildungen, u.a.: Studiengang zum Sparkassenbetriebswirt.

Bei der Sparkasse im Firmenkundengeschäft tätig (Betreuung der größeren, gewerblich tätigen Unternehmen).

Seit 2016 Wirtschaftsförderer des Landkreises Wunsiedel i. F.

raedel rathaus selbselb-live.de – Presseinfo Stadt Selb