Anzeige

whatsapp selblive2

rosenthal theater selb hofer symphoniker dendievel14.6.2021 - Zum ersten Mal klassische Musik gibt es seit Oktober letzten Jahres im Rosenthal-Theater. Am kommenden Samstag, 19. Juni, um 19.00 Uhr, geben die Hofer Symphoniker ein buntes Konzertprogramm mit beschwingten Melodien unter Leitung von Martijn Dendievel. Dazu gehört zum Beispiel die Ouvertüre aus der „Fledermaus“ von Johann Strauss,

weiter gibt es „Romanian Dances“ von Béla Bartók, „Hungarian Dances“ von Johannes Brahms, das Intermezzo aus „Cavalleria Rusticana“ von Pietro Mascagni, „Oblivian“ von Astor Piazzolla, und Melodien von Umberto Giordano, Arthur Honneger, Jacques Ibert, u.a.

Natürlich können die Hofer Symphoniker wegen der im Moment noch gültigen Abstandsregelungen nicht in voller Stärke spielen, sondern nur mit etwa 25 Musikern.

Der belgische Dirigent Martijn Dendievel (Foto) ist selbst Multiinstrumentalist. Nach ersten musikalischen Schritten auf der Geige wechselte er zum Violoncello, und lernte weiter Schlagzeug, Cembalo und Blockflöte. Bereits mit 14 Jahren wurde er dank einer Ausnahmeregelung am Königlichen Konservatorium in Brüssel aufgenommen, wo er ein Bachelorstudium in Musiktheorie mit Auszeichnung abschloss. Dirigieren studierte er an der rosenthal theater selb hofer symphoniker dendievelHochschule für Musik Franz Liszt in Weimar, wo er auch viele eigene Projekte als künstlerischer Leiter initiierte. Seit 2016 ist er erster Gastdirigent beim Akademischen Orchester Halle und seit 2018 Assistent-Dirigent beim Symfonieorkest Vlaanderen. Er dirigierte weiter die Jenaer Philharmonie, die Philharmonie Baden-Baden und andere renommierte Orchester. 2018 gewann er den MDR-Dirigierwettbewerb.

Wegen der aktuell geltenden Platzbeschränkungen gibt es im Vorverkauf Konzertkarten nur bei Leo’s Tee & Mehr in Selb, Ludwigstr. 27, Tel. 09287/4524. Beim Kartenkauf werden die Kontaktdaten der Käufer erfasst und auch an der Abendkasse im Theater selbst. Während des gesamten Aufenthalts im Theater müssen die Besucher aktuell FFP2-Masken tragen.

selb-live.de – Presseinfo Stadt Selb

 

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat