Anzeige

whatsapp selblive2

23.2.2016 – „Was will ich mal werden, wenn ich groß bin?“ - Diese Frage haben wir uns als Kind alle schon einmal gestellt und die Antworten lauteten oftmals „Feuerwehrmann!“, „Fußballprofi!“ oder „Prinzessin!“. In der neunten Klasse hingegen ist man zwar

schon fast „groß“, hat aber oftmals keine solch definitive Antwort auf diese Frage parat. Deshalb ist das Betriebspraktikum für die Neuntklässler der Realschule Selb ein wichtiger Wegweiser für die berufliche Orientierung der Schüler.

Das Betriebspraktikum fand in diesem Schuljahr in der Woche nach den Winterferien statt. Die praktischen Erfahrungen, die die Schüler dort machen, sollen ihnen einen ersten Einblick in die Berufswelt geben und als Entscheidungshilfe für die spätere Berufswahl dienen. Ob in der Industrie, der Verwaltung, im Gesundheitswesen, Handwerk oder auf dem Dienstleistungssektor - die Region bietet ausreichend Möglichkeiten, um sich einen Eindruck von dem gewählten Ausbildungsberuf zu verschaffen und Betriebe kennenzulernen.

Neben Praxiserfahrungen bietet das Betriebspraktikum die Chance, Kontakte zu knüpfen und für eine spätere Bewerbung Verbindungen aufzubauen. Deshalb waren die Schüler stets darauf bedacht, einen guten Eindruck zu machen, denn schon oftmals war ein Praktikum der erste Schritt hin zu einem Ausbildungsplatz. Die Resonanz fiel bei den Schülern durchweg positiv aus. Selbst wenn ein Acht-Stunden-Tag im Vergleich zur Schule doch recht anstrengend sein konnte, zeigten sich die Praktikanten begeistert von der „Schnupperwoche“. Auch die Betriebe der Region befürworten es stets, möglichen zukünftigen Auszubildenden einen Einblick in die Arbeitswelt zu geben.

 

selb-live.de – Presseinfo Realschule Selb

realschule selb 021621

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat