Anzeige

whatsapp selblive2

2.8.2016 - Zu einem fröhlichen Fest wurde jüngst der „Mehrgenerationengrill“, zu dem die Kirchengemeinde Erkersreuth in den Erkersreuther Kirchenpark eingeladen hatte. Rund 50 Jugendliche der Evangelischen Jugendarbeit und Konfirmanden, Konfirmandeneltern, Mitglieder

des Kirchenvorstands sowie Seniorinnen und Senioren des Evangelischen Gemeindevereins trafen sich in lockerer Atmosphäre, um bei Gegrilltem ins Gespräch zu kommen.

 

Auftakt war dieses Mal mit einer „Mehrgenerationen-Abendandacht“, bei der die Konfirmandinnen Lea Barthold und Celine Riedelbauch sowie der Vorsitzende des Evangelischen Gemeindevereins Erkersreuth/Selb-Plößberg, Jürgen Judas, mitwirkten. Die drei sprachen gemeinsam mit Pfarrer Dr. Jürgen Henkel das Fürbittgebet. Bei den Psalmlesungen des Abends ging es um die Bewahrung der Menschen durch Gott von der Jugend bis ins hohe Alter.

generationengrill erkersreuth2Jürgen Judas wiederum gab einen spannenden wie höchst vergnüglichen Rückblick in die Zeit seiner eigenen Kindheit im Vergleich zur heutigen Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen unter dem durchaus doppeldeutig zu verstehenden Motto „Wir waren Helden…“. Dabei hielt er unter anderem fest: „Wir haben damals wenig gehabt und viel draus gemacht. Wir hatten keinen Fernseher, keinen Computer, keinen MP3-Player. Wir hatten keine Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, Videofilme, DVD – Player, Internet Chat-Rooms. Aber wir hatten richtige Freunde.“

Der Abend wurde zu einem fröhlichen Treffen der Generationen. An drei „Grillstationen“ konnte jeder selbst mitgebrachtes Grillgut brutzeln, Brötchen und Erfrischungsgetränke stiftete zu diesem besonderen Anlass die Kirchengemeinde, für die Jugendlichen gab es selbstverständlich alkoholfreie Getränke. Das Echo und die Resonanz waren hoch erfreulich gut. Rund 50 Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren kamen zusammen, um ein fröhliches Grillfest zu feiern.

Und das Wetter spielte auch mit. Pfarrer Henkel begrüßte die Anwesenden zu dieser „Mehrgenerationengrillparty“ und hielt fest: „Wir freuen uns, dass so viele hier sind, um miteinander bei Gegrilltem ins Gespräch zu kommen. Das ist wichtig, denn in der Kirche ist jeder eingeladen, ob jung oder alt. In der Kirche kommen alle Generationen zusammen, das wird hier heute deutlich.“ Jugendleiterin Vanessa Rödel dankte für die Einladung, freute sich über den guten Besuch und nannte die Aktion „eine tolle Idee“.

Jung und alt kamen zwanglos und rege ins Gespräch. Die Stimmung war hervorragend, an den Tischen mischten sich rasch die Generationen und plauderten angeregt miteinander. Der Evangelische Gemeindeverein und die Jugendarbeit nutzten gleich die zum regen Meinungsaustausch über die Altersgrenzen hinweg. Pfarrer Henkel bilanzierte: „Der Mehrgenerationengrill ist eine schöne Aktion, die die Generationen zusammenbringt, ein Kernanliegen der Kirche.“  

 

selb-live.de – Presseinfo

generationengrill erkersreuth1

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat