Drucken

Gelbe Tonne3.4.2021 – Derzeit werden im Landkreis Wunsiedel an alle Haushalte die Gelben Tonnen für die Erfassung von Leichtverpackungen (LVP) verteilt. 97 Prozent aller Haushalte wurden bereits beliefert. Teile von Selb und von Hohenberg sind heute, allerspätestens am kommenden Dienstag noch dran. Das erklärt die ausführende Firma Böhme GmbH Wertstofferfassung auf selb-live.de-Nachfrage.

Mit der Sammelmöglichkeit an allen Haushalten endet die Abgabemöglichkeit für LVP an den Containerstellplätzen und in den Wertstoffhöfen. Zunächst werden die Container von den Wertstoffhöfen eingesammelt und in den kommenden Wochen - Ort für Ort - die Leichtstoffcontainer von den Containerinseln abgezogen. Unmittelbar nach Ostern stehen neben den Gelben Tonnen also auch noch kurzzeitig die Sammelcontainer parallel zur Verfügung.

Die Leerungen der Gelben Tonnen beginnen planmäßig ab nächster Woche wie im bereits an die Haushalte verteilten Umweltfahrplan aufgeführt. Auf der Webseite und der APP der KUFi sind die Termine der Abfuhr ebenso abrufbar.

Die Sammlung bzw. Erfassung von LVP finanziert sich durch Lizenzgebühren, die die Verpackungsmittelhersteller an die Dualen Systeme bezahlen. Die Lizenzgebühren werden auf die Verkaufsartikel aufgeschlagen, so dass letztlich die Verbraucher*innen mit ihren Einkäufen bereits die Sammlung und Wiederverwertung der Verpackungsmaterialien bezahlen. Die Bereitstellung, Nutzung und Leerung der Gelben Tonnen erfolgt deshalb für die Bürger*innen im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge kostenneutral; es fallen keine weiteren Entsorgungsgebühren an.

Mit der Einführung der Gelben Tonnen sollen insbesondere die unsäglichen Zustände an den Containerstellplätzen ein Ende finden. Die Verbraucher sind gefordert, diese kostenlose, bequeme und haushaltsnahe Erfassungsmöglichkeit, die die Gelben Tonnen bieten, zu nutzen. Das Verpackungsgesetz schreibt darüber hinaus vor, dass private Endverbraucher*innen verpflichtet sind, als Abfall anfallende restentleerte Verpackungen, einer getrennten Sammlung zuzuführen. Das bedeutet, dass Leichtverpackungen nicht z. B. mit dem Restmüll entsorgt werden dürfen.

Die Gelbe Tonne wird im 14-tägigen Turnus geleert. Damit sollte jedem Haushalt ausreichend Volumen für Verpackungen zur Verfügung stehen. Das KUFi wird auf freiwilliger Basis in den Wertstoffhöfen auch weiter größere Styroporformteile, die nicht in die Gelben Tonnen passen, entgegennehmen. Nur in Ausnahmefällen wird es zugelassen, dass Übermengen von Leichtverpackungen, in von den Verbraucher*innen selbst zu beschaffenden transparenten Säcken, in den Wertstoffhöfen abgegeben werden können.

Nach der Verteilung der Gelben Tonne wird die ausführende Firma Böhme GmbH Wertstofferfassung alle Änderungs- oder Ergänzungswünsche schnellstmöglich bearbeiten. Die Firma Böhme ist unter der kostenlosen Service-Hotline 0800 2634632 oder unter der E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen.

Die Erfassung von Flaschenglas erfolgt weiter in Sammelcontainern an den gewohnten Stellplätzen in den Städten, Märkten und Gemeinden des Landkreises Wunsiedel im Fichtelgebirge und in den Wertstoffhöfen des KUFi.