Anzeige

whatsapp selblive2

bauhof selb 022126.2.2021 - Der städtische Baubetriebshof hat zu Beginn des Jahres einen neuen LKW angeschafft. Das zum Muldenkipper umgebaute Fahrzeug löst damit ein 20 Jahre altes Vorgängermodell ab. Ausgestattet mit der neuesten Abgasnorm Euro 6, kommt der LKW vorrangig zum Transport von Grünabfällen und Baustoffen aller Art zum Einsatz.

Durch die entsprechende Kommunalhydraulik, kann das Gefährt auch mit Pflug und Streuer ausgestattet werden und somit beim Winterdienst unterstützen. Anfang Februar wurde das Fahrzeug der Marke MAN erstmals zum Abfahren der Schneemengen genutzt. Bei neun Tonnen Leergewicht verfügt es über 400 PS und ist in der Lage, eine Lademenge von maximal 18 Tonnen Gewicht zu befördern.

Der Kranaufbau wurde von der Weidener Firma Göppl Fahrzeugbau übernommen. Mitarbeiter, die den neuen LKW fahren wollen, müssen einen Führerschein der Klasse C besitzen. Vor allem die lenkbare Hinterachse wird ihnen das Rangieren enorm erleichtern.

Der ausgediente Mercedes-LKW von 2001 wird bei einer kommunalen Versteigerungsstelle verkauft. „Ich bin froh, dass wir das Bauhof Team mit dieser Anschaffung unterstützen können. Gute Arbeit ist auch immer von gutem Arbeitsgerät abhängig“, so Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch zur Investition.

bauhof selb 0221 Foto von Links: René Licha und Carsten Schubert vom städtischen Baubetriebshof sowie Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch.

 selb-live.de – Presseinfo Stadt Selb

 

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat