Anzeige

whatsapp selblive2

23.7.2016 – Computer, Dokumentenkameras, IT-Räume, WLAN-Hotspots - an der Realschule Selb sind die modernen Medien nicht mehr wegzudenken, sie sind elementar für einen fortschrittlichen, abwechslungsreichen und zeitgemäßen Unterricht. Doch in einem funktionierenden

Schulnetzwerk stecken enorm viel Arbeit und Knowhow. Dieses Fachwissen wurde im Rahmen einer einwöchigen Fortbildung mit dem Thema „Grundlagen der Schulvernetzung – Qualifizierung von Systembetreuern“ weitergegeben.

 

Der Kurs fand vom 18. bis 22.07. in den IT-Räumen der RS Selb statt. Insgesamt zwölf Lehrerinnen und Lehrer aus ganz Oberfranken nahmen an der Schulung teil. Lehrgangsleiter waren Thomas Nolan, der auch die Systembetreuung an der Staatlichen Realschule Selb übernimmt, und Sebastian Lehmann von der Mittelschule Hof.

realschule selb 07167In den insgesamt 48 Stunden der Fortbildung wurden die Lehrer wieder zu Schülern. Sie lernten viel über Themen wie Firewall-Einstellungen, WLAN-Anbindung von mobilen Endgeräten oder den Zugriff auf einen zentralen Datenspeicher im lokalen Netz. Am Freitag, dem letzten Tag der Fortbildung, mussten die Lehrgangsteilnehmer sogar eine „Abschlussprüfung“ bewältigen, bei der sie getrennte Netzwerke für Schüler und Lehrer einrichteten. Da ließ es sich der Ministerialbeauftragte für Oberfranken, Johannes Koller, nicht nehmen, im Rahmen eines persönlichen Besuchs seine Anerkennung für die Arbeit der Kursteilnehmer auszusprechen und den Lehrgangsleitern zu danken. „Gerade auf dem Gebiet der Vernetzung und der modernen Medien müssen wir Realschulen vorne mit dabei sein, denn dies ist ein wichtiger Punkt der schulischen Ausbildung“, betonte der MB.

Schulleiter Hermann Sirtl wies zudem darauf hin, dass der Landkreis Wunsiedel sich trotz seiner mannigfachen Verpflichtungen redlich bemühe, den Sachaufwand vorbildlich zu gestalten. So sei beispielsweise die kürzlich erfolgte Einrichtung von WLAN-Hotspots an der RS Selb ein weiterer wichtiger Schritt hinsichtlich der Vernetzung gewesen.

 

Bild: MB Johannes Koller (links) besuchte die Fortbildung zum Thema „Schulvernetzung“ und dankte den Lehrgangsleitern Thomas Nolan (Mitte), Systembetreuer der RS Selb, sowie Sebastian Lehmann (rechts) von der MS Hof für ihre Arbeit.

 

selb-live.de – Presseinfo Realschule Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat