Anzeige

whatsapp selblive2

realschule selb 1120128.11.2020 – In dieser Woche besuchten die Neuntklässler der Realschule Selb den M+E-InfoTruck von „bayme vbm - Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber.“ Dieser hochmoderne, zweistöckig begehbare LKW stellte die Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder des größten Industriezweigs Deutschlands vor.

Innerhalb vom 70 Minuten durchliefen die Schüler beide Ebenen des mobilen Informationszentrums. Beim ersten Hineingehen in den LKW sahen die Realschüler verschiedenste Stationen, an denen sie selbst aktiv werden durften. An einer CNC-Fräse wurden beispielsweise unterschiedlichste Motive in einen Würfel gefräst, mittels digitaler Aufgabenstellungen konnten Schaltpläne gesteckt oder diverse elektrische Kabel den richtigen Anwendungen zugeordnet werden. Nebenbei vermittelte man viele grundlegenden Aspekte zu den Ausbildungsangeboten der Industrie.

Kaum ein Schüler hat zu Beginn der 9. Jahrgangsstufe schon konkrete Berufswünsche, sondern die Heranwachsenden befinden sich in der Phase der Orientierung. Für viele Schüler war es daher die erste konkrete Begegnung mit den Ausbildungsangeboten aus dem Metall- oder Elektrobereich und sowohl bei Jungen als auch Mädchen wurde das Interesse geweckt, sich mit den Berufen und Ausbildungsmöglichkeiten der Industrie näher zu beschäftigen. Durch eine Videoschaltung zur Firma NETSCH konnte im Anschluss ein führendes Großunternehmen der Region kennengelernt werden. Ganz konkrete Tipps für die Berufswahl, wie der hohe Vorteil eines Praktikums, wurden genannt und die Schülerinnen und Schüler hat man immer wieder ermuntert, selbst aktiv zu werden.

Auch wenn der M+E-InfoTruck bald weiterfährt, so bleibt doch die Erkenntnis, wie vielfältig, spannend und umfassend eine Ausbildung im Bereich der Metall- und Elektroindustrie sein kein. Den Heranwachsenden wurde deutlich vor Augen geführt, dass es sich wirklich lohnt, an dem Thema dran zu bleiben, aktiv zu werden und bereits jetzt nach einem geeigneten Praktikums- und Ausbildungsplatz Ausschau zu halten.

realschule selb 11201selb-live.de – Presseinfo Realschule Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat