Drucken

bundespolizei selb inspektionsleiter 102022.10.2020 – Einen Dienststellenleiterwechsel in Zeiten von Corona durchzuführen gestaltet sich schwierig. Um gerade in diesen Zeiten mit gutem Beispiel voranzugehen, sagte die Bundespolizeiinspektion Selb ihre eigentlich schon im kleinsten Bereich geplante Übergabe, aufgrund des stark gestiegen Zahlenwerks auch im Landkreis Wunsiedel, kurzfristig ab.

„Es wäre trotz der Einhaltung aller Hygienestandards, selbst im kleinsten Kreise unverantwortlich gewesen, dieses Vorhaben aktuell zu realisieren“, so der neue Leiter der Bundespolizeiinspektion Selb, Polizeirat André Gügel.

Der neue Inspektionsleiter André Gügel hat offiziell am 1. Oktober die Dienststellenleitung der Bundespolizeiinspektion Selb übernommen.

Nach zahlreichen Verwendungen in den unterschiedlichsten Führungsverantwortungen im gehobenen Polizeivollzugsdienst der Bundespolizei, auch im Bundespolizeipräsidium in Potsdam, entschied sich der Erste Polizeihauptkommissar den Aufstieg in den höheren Polizeivollzugsdienst anzutreten und in den beiden Jahren 2018 bis 2020 zu absolvieren.

Damit musste der 46-Jährige zuletzt auch für zwei Jahre zum Studium in den Norden von Deutschland nach Lübeck und Münster/Hiltrup reisen und zwischen seinem Wohnort in Kronach und der Polizeihochschule pendeln.

So legte der verheiratete Vater von drei Kindern auch tausende gefahrene Straßen- und Bahnkilometer zurück, um am 1. Oktober dieses Jahres formal die Selber Bundespolizeiinspektion als neuer Leiter zu übernehmen.

Der bisherige Leiter der Bundespolizeiinspektion Selb, Polizeidirektor Reiner Weber, bleibt auch nach dem Wechsel der oberfränkischen Region treu, indem er als Abteilungsführer die Bundespolizeiabteilung in Bayreuth übernimmt. Auch dort ist er kein Unbekannter, da er bereits in den Jahren 2006 bis 2012 die Bundespolizeiabteilung als stellvertretender Abteilungsführer und beauftragter Abteilungsführer leitete.

Da eine offizielle Staffelübergabe in Selb aufgrund von COVID-19 nicht möglich war, entschlossen sich die Mitarbeiter der Selber Bundespolizei ihren scheidenden Chef dennoch ein Andenken für seine sportlichen Aktivitäten mit auf den Weg zu geben.

bundespolizei selb inspektionsleiter 1020Das Foto zeigt von links: Polizeidirektor Reiner Weber und den neuen Leiter der Bundespolizeiinspektion Selb, Polizeirat André Gügel.

selb-live.de – Presseinfo Bundespolizei Selb