Drucken

… am 11. Oktober im Rosenthal-Theater Selb

rosenthal theaer selb madama piaf 09206.10.2020 – Die französische Sängerin Marie Giroux und ihre musikalischen Partnerinnen Jenny Schäuffelen (Klavier, Akkordeon) und Frédérique Labbow (Cello, Geige) laden in „Madame Piaf – Enttarnung einer Diva“ am kommenden Sonntag, 11. Oktober, um 17.00 Uhr,

in der Reihe „KULTUR AM SONNTAGNACHMITTAG“ zu einer humorvollen Entdeckungstour durch das Liebesleben der Diva ein, in dem z. B. Charles Aznavour und Gilbert Bécaud den Weg der Piaf säumten.

Ihr Leben lang hat Édith Piaf die blanke Wahrheit nie gescheut. Wer selbst nie in Watte gepackt wurde, neigt nicht zu Verklärung. Insofern nähert Marie Giroux sich in ihrem neuen Programm „Madame Piaf“ der Diva, wie sie es wohl selbst auch getan hätte: schonungslos und unprätentiös – nur mit wesentlich mehr Charme und Humor, als ihn die Piaf selbst zu versprühen verstand.

Schon bei der Anmoderation erahnt man, dass hier eine französische Chansonsängerin auf überraschende Weise in das Leben einer noch viel berühmteren Sängerin eintaucht, um die andere, unbekanntere Seite der Piaf zu präsentieren: „Ich habe Hängebrüste und einen kleinen, flachen Hintern“ zitiert die Giroux gleich zu Beginn die Piaf, „aber ich kriege die Männer trotzdem“.

rosenthal theaer selb madama piaf 0920Im konservativ-schwarzen Kostüm lehnt Giroux lässig am Flügel. Sie zwinkert bei dem Satz mit dem linken Auge. Ihr ganzes Gesicht inmitten der langen, wilden, blonden Locken lächelt. Sie ist deutlich größer als Édith Piaf mit ihren gerade mal 1,47 m einst war. Und auch, dass Giroux, eigentlich Mezzosopranistin, mit diesem Satz nicht sich selbst beschreibt, erkennt man auf den ersten Blick.

Abende, die eine Hommage an die große Piaf versprechen, spielen sich oft in einem Reigen oft trauriger Lieder ab, irgendwo zwischen dem Leben in Rosarot und dem Nichtsbedauern. Mal mehr, mal weniger, nähern sich die Abende dem Original.

Während viele Künstlerinnen nur Chansons wie „La vie en rose“ oder „Non, je ne regrette rien“ aneinanderreihen, reicht Marie Giroux mit der Pianistin Jenny Schäuffelen und der Cellistin Frédérique Labbow ihrem Publikum die Hand zu einem außergewöhnlichen Exkurs durch das Leben der berühmten und berüchtigten, gefeierten und gefürchteten Piaf. Alle drei Musikhochschulabsolventinnen, beweisen Giroux, Schäuffelen und Labbow ihre imponierende Vielseitigkeit, sowohl durch einfühlsame und erfrischende Eigenarrangements der Chansons mit überraschenden Instrumentenwechseln, als auch in der Originalität, mit der sie sich der Männer und Frauen annehmen, die den Lebensweg der Piaf säumten.

Wegen der aktuellen Platzbeschränkungen gibt es für „Madame Piaf“ am 11. Oktober Tickets im Vorverkauf nur bei Leo’s Tee & Mehr in Selb, Ludwigstr. 27, Tel. 09287/4524.

selb-live.de – Presseinfo Stadt Selb