Anzeige

ESM 1 Wasserdetektive19.5.2022 - In den letzten zwei Jahren wurde der Lauf des Selbbachs von der Pfaffenleithe bis zum Papiermühlweg umfangreich renaturiert. Welche Artenvielfalt von Wasserlebewesen hier nun ihr Domizil haben, dass untersuchten nun zwei 5. Klassen der Realschule Selb, im Rahmen des ESM-Schulprojektes „Wasserdetektive unterwegs“. Erforscht wurde besonders die Wasserqualität des Fließgewässers.

1Eich19.5.2022 - Am Freitag, den 27.05.2022 um 19.30 Uhr ist „Das Eich“ zu Gast im Rosenthal-Theater Selb. „Fürchtet Eich nicht“ wird mit dem neuen Programm „Äußerst Eich-haltig“ ausgetauscht, aber eins ist sicher: Egal welches Programm, es wird äußerst eichhaltig. Seid dabei.

50.000 Euro18.5.2022 – Anfang März hat die Stadt Selb unter dem Motto „Selber sammeln!“ dazu aufgerufen für Ukraine-Flüchtende zu spenden. Über das eingerichtete Konto wurden nun nach ca. elf Wochen über 53.000 Euro gesammelt, die zu 100 Prozent an das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe weitergeleitet wurden. Der größte Teil – nämlich 50.000 Euro – war bereits im März gesammelt und wurde noch im selben Monat übermittelt. Der Restbetrag von exakt 3.135,50 Euro folgte jetzt.

seniorenbeirat selb 052218.5.2022 – Der Selber Seniorenbeirat ist neu gewählt! Für die nächsten vier Jahre wurde das Gremium um die Seniorenbeauftragte Dr. Eva Körner bestimmt. Ihr zur Seite stehen neben Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch elf berufene und zusätzlich acht gewählte Mitglieder. Gemeinsam soll die erfolgreiche Arbeit des Beirats fortgesetzt werden.

Six Pack Show18.5.2022 – Am Mittwoch, den 25.05.2022 um 19.30 Uhr kämpfen sechs Doppelnullen im Rosenthal-Theater Selb gegen den schlimmsten Erzfeind des Planeten: den bösen Wicht! Die neue Six-Pack – A-Cappella Comedy-Show „Goldsinger“ aus Bayreuth ist streng geheim.

kirschbaum selb 052217.5.2022 – Bei bestem Wetter stand kürzlich ein besonderer Termin auf dem Plan. Die frisch gebackenen Häuslebauer aus Selb folgten der Einladung der Stadt Selb zum städtischen Baubetriebshof, wo ihnen Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch je einen Kirschbaum als Dankeschön für ihren Neubau in Selb übergab.

02617.5.2022 – Das OVIGO Theater ist mitten in den Vorbereitungen für das größte Projekt der mittlerweile 10-jährigen Geschichte des Theatervereins. Ab dem 4. Juni 2022 spielen die jungen Theatermacher aus dem Landkreis Schwandorf grenzüberschreitend Theater. Die Zeitreise „Fingierte Grenzen – Auf den Spuren der Aktion ‚Kámen‘“ wird es an vier verschiedenen Grenz-Standorten geben

seniorencafe selb 052216.5.2022 – Nach langer Zwangspause fand. erstmals wieder das Café des Selber Seniorenbeirats statt -als Premiere diesmal im FAM Kunst- und Kulturcafé. Seniorenbeauftragte Dr. Eva Körner begrüßte die zahlreichen Gäste und informierte über Neuigkeiten aus der Seniorenwelt:

ffwselb215.5.2022 – Menschenmassen, wie man sie schon lange nicht mehr gesehen hat. Volkfeststimmung pur. Zu „150 Jahren Feuerwehr Selb“ lud die Freiwillige Feuerwehr auf sein Gelände rund um die Werner-Schürer-Wache. Die Bevölkerung nahm das Ereignis dankend an und feierte bei Attraktionen und Musik bis spät in die Nacht.

cabaret rosenthal theater selb theater hof 052215.5.2022 – Am kommenden Donnerstag, 19. Mai um 19.30 Uhr erzählt das Theater Hof die legendäre Geschichte des Nachtclubgirls Sally Bowles im Berlin der 30er Jahre im Rosenthal-Theater Selb. Regie führt Musical-Star Uwe Kröger, der auch die Rolle des Conferenciers spielen wird.

DSC 101914.5.2022 - Traumwetter zum Start in die Freibadsaison 2022 im Waldbad „Langer Teich“! Waren es beim traditionellen Anschwimmen in den Jahren vor Corona Wettbewerbe wie ein Spaßstaffelschwimmen und ein Arschbombenwettbewerb, so hatte sich das für die Organisation verantwortlich zeichnende Team des JAM diesmal einen Staffellauf im Bereich außerhalb des Wassers ausgedacht.

Kornberghaus220312.5.2022 – Die vielversprechenden Gespräche zur Verpachtung des Kornberghauses konnten leider zu keinem erfolgreichen Abschluss gebracht werden. Nun läuft bayernweit eine neue Ausschreibung.

 

willkommenswegweiser selb 052211.5.2022 – Die Stadt Selb übersetzt ihren Willkommenswegweiser auf Ukrainisch und Russisch, um Geflüchteten aus der Ukraine die Ankunft und die Eingewöhnung in Selb zu erleichtern. Der Willkommenswegweiser ist eine 40-seitige Broschüre, die Neuankömmlingen in der Stadt Selb die wichtigsten Kontakte und Adressen an die Hand gibt.

Bild 1011.5.2022 – Die Musikschule Selb freut sich über zwei 1. Preise in der Wertung Gitarrenduo. Endlich wieder ein Regionalwettbewerb mit Publikum und live spielenden jungen Künstlern. Seit zwei Jahren konnte der Wettbewerb wegen der Pandemie nur digital mit Kamera-Aufzeichnungen durchgeführt werden. Sichtlich hat das „Adrenalin“ beim Vortrag gefehlt: dieses Mal nicht!