Anzeige

musikschule selb simon 08214.8.2021 - Zwei Musikschüler im Fach Gitarre mit ihrer Lehrkraft Miloslav Matousek holten herausragende Ergebnisse. Simon Nothhaft und Fabian Thoß haben beim Regionalwettbewerb Hochfranken mit je 23 Punkten jeweils den ersten Platz und die Weiterleitung zum Landeswettbewerb in Kempten erreicht. Die Musikschule Selb führte ein Interview mit beiden Preisträgern:

porzellanikon selb 082114.8.2021 - 3D-Druck ist in den letzten Jahren ein Synonym für High-Tech geworden. Nicht nur Kunststoffe und Metalle, sondern auch Keramiken aus dem 3D-Drucker haben ihren Weg in viele Bereiche mit extremen Anforderungen gefunden. Welche Objekte sich mit der neuen Technik herstellen lassen, zeigt die Sonderausstellung „KUNST TRIFFT TECHNIK. Keramik aus dem 3D-Drucker“ im Porzellanikon am Standort Selb.

kino spektrum selb 08213.8.2021 - Im August starten die Abbruch- und Demontagearbeiten für den Umbau des Kommunalen Kinos „Spektrum Selb | Kino. Kultur. Café“. Mit dieser Maßnahme beginnt die erste nach außen sichtbare Bauphase in der Poststraße 5, bei der Bodenbeläge, Leuchten oder Einbauten wie die alte Theke demontiert werden. An diese Phase schließen sich die Baumeister- und Trockenbauarbeiten im Herbst an.

wgg selb 082112.8.2021 – Gebührende Anerkennung für ihren Fleiß erhielt Romy Reinel aus der Klasse 6c des Walter-Gropius-Gymnasium, als sie beim CLODIUS-Wettbewerb (Certamen Latinum optimorum discipulorum in urbe Selbensi) den 1. Platz belegte.

vhs digitalkurs 20212.8.2021 - Online einkaufen, Messengerdienste nutzen oder das eigene Zuhause zum Smart Home umrüsten: Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, mit digitalen Hilfsmitteln den Alltag zu erleichtern. Viele Seniorinnen und Senioren fühlen sich jedoch unsicher im Umgang mit den neuen Medien und möchten ihre Online-Kenntnisse festigen.

thw selb 08211.8.2021 – 13 ehrenamtliche aus dem Ortsverband Selb, sowie weitere aus dem Regionalstellenbereich und Deutschlandweit sind im Dauereinsatz. Vergangene Woche in Stollenberg (NRW). Nun sind sie in den Flutkatastrophengebieten in und um Koblenz, Nürnberg und Mayschoss im Ahrtal beschäftigt.

siebensternschule selb 082111.8.2021 – In Abwandlung des aktuellen olympischen Gedankens fanden unter dem Motto „GEMEINSAM – nicht nur schneller, höher, stärker“ die ersten Siebensternspiele auf der Außenanlage des Selber Schulzentrums statt. Dabei standen nach dem monatelangen Ausfall des Sportunterrichts vor allem das gemeinsame Miteinander und die Freude an Bewegung im Mittelpunkt.

benefizkonzert selb 0721231.7.2021 – Ein mit verschiedenen Rock-Klassikern vollgespicktes Programm der „Logo-Rockband“ aus Oelsnitz begeisterte die Zuhörer auf dem Sportplatz der Jahnturnhalle. Die Band aus dem Vogtland stellte sich von sich aus für ein Benefizkonzert zur Verfügung. Spenden aus dieser Veranstaltung gehen an die „Aktion Deutschland hilft“ zugunsten der Hochwasseropfer.

wgg selb 0721331.7.2021 - Am Tag der Ausgabe des Jahreszeugnisses wurden die jahrgangsbesten Schülerinnen und Schüler am WGG durch Schulleiterin Tabea-Stephanie Amtmann geehrt. Auch in einem Schuljahr, das von Distanzunterricht und immer wieder angepassten Regeln zur Notenvergabe geprägt war, erzielten sie Leistungen,

realschule selb abschluss 2021 rapa30.7.2021 – 70 Absolventen haben den Realschulabschluss erhalten. Einige dieser Schüler haben in ihrem Abschlusszeugnis die „2,0“ oder ein „1“ vor dem Komma stehen. Schulbester mit einem Notendurchschnitt von 1,3 ist Felix Scharf. Groß war die Freude aber natürlich bei allen Schülern, die nun von der Realschule Selb in Form einer Zeugnisüberreichung im feierlichen Rahmen verabschiedet wurden.

mittelschule selb abschluss 0721230.7.2021 - Anders als sonst bei der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule Selb gewohnt, verlief in diesem Schuljahr die Entlassfeier der Abschlussklassen. Normalerweise feiert die Schule mit den Absolventinnen und Absolventen im Rosenthal-Theater. Leider wurde dieser wunderbaren Veranstaltung nun schon zum zweiten Mal durch die Corona-Pandemie ein Strich durch die Rechnung gemacht.

CodingKids2020.202129.7.2021 – Nachdem das Projekt Coding Kids im Schuljahr 2019/2020 auf Grund der Corona – Pandemie pausieren musste, konnte es im Sommer 2021 fortgesetzt werden. Erstmalig am Projekt teilgenommen haben auch Schulen aus dem Landkreis Wunsiedel.

realschule selb 0721329.7.2021 –In diesem Schuljahr konnte die Staatliche Realschule Selb eine Dankurkunde für das beste Ergebnis beim Kerzenverkauf im Schuljahr 2020/21 bei den Realschulen in Oberfranken entgegennehmen. Der Geschäftsführer des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. des Bezirksverbandes Oberfranken, Herr Robert Fischer, ließ es sich auch heuer nicht nehmen, die Glückwünsche persönlich zu überbringen.

Selblinge Sommer28.7.2021 – Die Sommerferien stehen vor der Tür und damit freie Zeit für Spiel und Spaß. Wie wäre es mit einem Besuch im Porzellanikon? Für Schulkinder hat das Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan in Selb während der Ferien allerhand zu bieten. Das Team der KREATIV-Fabrik hat sich viele spannende museumspädagogische Programme ausgedacht, die gute Laune versprechen.