Anzeige

kiga herz jesu selb 06204.6.2020 – Seit dieser Woche informiert das Team des Herz Jesu Kindergarten die Eltern mit der Kita-Info-App. Nachrichten und Termine erhalten die Eltern kostenlos und ohne lästige Werbung direkt auf ihr Smartphone. Der vom Unternehmen Stay Informed (kita-info-app.de) mit Sitz in Merzhausen bei Freiburg entwickelte

brembeck erkersreuth4.6.2020 – Der Heilige Geist kennt nach biblischem Zeugnis stille und aufbrausende Auftritte, leise und feurige Töne. Immer aber ist das Pfingstgeschehen eine aufregende Begegnung zwischen Mensch und Gott. Aufregend waren auch die musikalischen Stücke des Berliner Organisten Christian Brembeck, der am Pfingstmontag eine musikalische Orgelvesper in der Kirche Zum Guten Hirten in Erkersreuth gestaltete.

selb gutschein schnitz3.6.2020 – Die Stadt Selb hatte einen Aufruf gestartet nach einem Rezept der Selber Schnitz. Auch wenn prinzipiell alles in den Topf kann, was gerade in Garten oder Küche zu finden ist, so hat doch jeder sein eigenes, ganz besonderes Rezept. Ein Rezept hat das Rathaus von Hildegard Reul erhalten,

tierheilpraktikerin selb 06202.6.2020 – Seit mittlerweile 20 Jahren praktiziert Michaela Löster bereits Tierheilkunde mit ihrer eigenen mobilen Praxis. Bislang war sie vor allem im Raum Nürnberg tätig, doch jetzt hat es sie nach Selb verschlagen und möchte nun auch hier weiterhin vor allem Kleintieren helfen. Sie engagiert sich mit Leib und Seele für die Vierbeiner und sieht in der Tierheilkunde eine wichtige Ergänzung zum herkömmlichen Tierarzt.

mundschutz selb 052029.5.2020 – Die Selber Unternehmerfamilie Schenk von der Firma Pro-Media GmbH, tätig im Großhandel Import, will das Engagement und die Einsatzbereitschaft der Menschen in Pflegediensten und -einrichtungen sowie in ehrenamtlichen Institutionen in dieser schwierigen Zeit würdigen und unterstützen.

meitauto gruber selb28.5.2020 – Gute Nachrichten für das „Fifty-fifty-Projekt“ im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge. Mit Mietauto Gruber aus Selb kommt ein weiteres Unternehmen hinzu. Ronni Gruber und sein Team bietet ab sofort Fahrten als Fifty-Fifty-Taxi an. Zu erreichen ist Mietauto Gruber unter der Telefonnummer 09287/5009087.

wohnmobilstellplatz selb 052028.5.2020 – Ab dem 30.05.2020 kann der Wohnmobilstellplatz im Papiermühlweg wieder Gäste empfangen. Das teilt das Amt für Wirtschafts- und Tourismusförderung der Stadt Selb mit. Allerdings gilt der Hinweis, dass, um das Infektionsrisiko auf ein Minimum zu begrenzen, die Sanitäranlagen jedoch bis auf weiteres geschlossen bleiben und einige Hygieneregeln wie folgt beachtet werden müssen:

esm selb 0520528.5.2020 – Ein Umzug auf Raten findet derzeit im Wasserwerk Oberweißenbach der Energieversorgung Selb-Marktredwitz GmbH (ESM) statt: Um Platz zu schaffen für die neue Wasseraufbereitungsanlage, muss die alte Chlorgasanlage weichen. Damit das Trinkwasser während der Bauzeit weiterhin rein in die Selber Haushalte und Betriebe gelangt, setzt die ESM eine mobile Anlage ein.

radbus landkreis wunsiedel25.5.2020 – Pünktlich zum langen Pfingstwochenende starten die Fahrradbusse im Fichtelgebirge in die neue Saison. Coronabedingt rollen die beliebten Fahrrad-, Wander- und Ausflugsbusse von Frankenwaldmobil und Fichtelgebirgemobil in diesem Jahr erst etwas später als gewohnt.

radwegenetz landkreis wunsiedel22.5.2020 - Die Beschilderung der Radwege im Landkreis hatte teilweise weit mehr als 30 Jahre „auf dem Buckel“. Seit vergangenem Herbst arbeiten viele fleißige Helfer deshalb daran, das komplette Radwegenetz im Landkreis neu auszuschildern. Noch gibt es einige kleine Lücken, aber die sollen - wie auf dem Bild zu sehen - ebenfalls schon bald der Vergangenheit angehören.

wiesenfest selb abzeichen 2020 120.5.2020 – In knapp sieben Wochen wäre es soweit gewesen: Selb hätte wieder voller Stolz sein Wiesenfest feiern können. Dem wird heuer nicht so sein, bekanntlich musste die Veranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Ein traditionelles und gleichermaßen beliebtes Souvenir gibt es in diesem Jahr dennoch: das Wiesenfest-Abzeichen. Für Sammler ein Muss!

rosenthal theater selb18.5.2020 - „Hurra, wir leben noch!“ ist der Titel eines der bekanntesten Romane des lange als Trivialautor geschmähten Schriftstellers Johannes Mario Simmel. Aber dieser Titel passt im Moment wie die berühmte „Faust aufs Auge“. Aufruf und Mahnung ist er auch, sich nicht unterkriegen zu lassen, auch nicht von Corona.

selbkultur 052018.5.2020 – „Wir starten einen Malwettbewerb zu einem Thema, das uns wohl alle beschäftigt: Die Coronazeit“, lädt der Verein SelbKultur dazu auf, kreativ zu werden. Zum Mitmachen aufgerufen werden alle Kinder und Jugendliche im Alten von 6 bis 14 Jahre zum Thema Bilder zu malen:

brembeck16.5.2020 – Selbst in Corona-Zeiten gibt es Grund zu feiern. So blickt die Kirchengemeinde Erkersreuth/Selb-Plößberg in diesem Jahr auf das 30jährige Jubiläum der „Späth-Orgel“ in der Kirche Zum Guten Hirten zurück. Am Pfingstmontag 1990 wurde die Orgel geweiht. Am Pfingstmontag, 1. Juni, wird nun eine Orgelvesper an die Weihe der Orgel erinnern. Dazu kommt der international bekannte Organist Christian Brembeck aus Berlin nach Erkersreuth.

porzellanikon selb petra werner15.5.2020 - Der Name Petra Werner steht für Porzellanexpertise! Am 15. Mai 2020 ist die charmante Hauptkuratorin für Kunst- und Kulturgeschichte seit genau dreißig Jahren im Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, tätig. Egal um welche Form, aus welcher Zeit und von welchem Unternehmen – sie kennt souverän die Details noch so kurioser Objekte mehrerer hundert Porzellanfirmen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Sie lebt Porzellan und Porzellan ist ihr Leben!

bd sensors spende tierheim selb14.5.2020 - Wie unter anderem auf selb-live.de zu entnehmen war, leiden auch die Tierheime derzeit enorm unter den Folgen der Corona-Krise. Sowohl in der Einrichtung Selb als auch Breitenbrunn mussten die Türen in den letzten Wochen für Vermittlungen und den Besucherverkehr schließen und auch die ausbleibenden Pensionseinnahmen schlugen schwer zu Buche.