Anzeige

wasserspielplatz selb 082017.8.2020 – Diverse Spielplätze, Wavegarden, Pumptrack, das Hallenbad im Rosenthal Park sowie das Waldbad Langer Teich, das JAM Jugend- und Kulturzentrum u.v.m. – Selb bietet Kindern und Jugendlichen zahlreiche spannende Freizeitmöglichkeiten. Was es allerdings bisher noch nicht gab: einen Wasserspielplatz. Das wird sich innerhalb der nächsten acht Wochen jedoch ändern.

fair trade alndkreis wunsiedel7.8.2020 – Fair Trade – da ist längst mehr als die Idee, kolumbianische Kaffeebauern angemessen zu bezahlen. Heute geht der Fair Trade Gedanke deutlich weiter. Natürlich spielen fair gehandelte Produkte aus aller Welt eine große Rolle, doch seit einiger Zeit stehen auch nachhaltig sowie ökologisch hergestellte und natürlich regionale Produkte im Fokus des Fair Trade Gedankens.

selbbach5.8.2020 – Sie sind natürliche „Rasenmäher“, eine alte Rasse, die historisch gesehen ins Fichtelgebirge gehört und haben in den Selbbach-Auen ein neues Zuhause gefunden. Die 20-köpfige Rotvieh-Herde um Bulle Benedikt beweidet jetzt das Gebiet, bei dem es sich um eine Ausgleichsfläche für die Autobahn A93 Hof-Regensburg handelt.

… am 20. September im Rosenthal-Theater Selb

rosenthal theater selb williams5.8.2020 – Ron Williams ist ein großer Soulsänger, begnadeter Erzähler und politisch engagierter Entertainer. In seiner musikalischen Autobiografie „Hautnah“ erzählt und singt Ron Williams aus seinem spannenden Leben mit Anekdoten aus seiner Kindheit in Kalifornien

… am 18. September im Rosenthal-Theater Selb

rosenthal theater selb jazz 08202.8.2020 – Bereits im März sollte es im Rosenthal-Theater ein Konzert mit „The Toughest Tenors“ geben. Wegen Corona wurde das Konzert bereits 2 Mal verschoben. Nun kann ab dem Herbst tatsächlich wieder gespielt werden und „The Toughest Tenors“ kommen am Freitag, 18. September, nach Selb. Beginn des Konzertes ist um 19.30 Uhr.

selbling porzallnikon selb30.7.2020 – Klaus Elben, ein bekannter Porzellansammler und ehemaliger Vorsitzender des Vereins Freunde des Rosenthal-Porzellans e.V. entdeckte 2004 die kleinen Porzellanschutzgeister namens Selbling wieder. Einer Überlieferung nach trieben die kleinen Kobolde in Wald und Wiesen rund um Selb ihr Unwesen.

zwerg nase theater selb30.7.2020 – Bereits im März stand die Geschichte von „Zwerg Nase“ auf dem Programm im Rosenthal-Theater. Nur drei Tage vorher hat Corona die Kultur komplett lahmgelegt und die Bayerische Staatsregierung verfügte ein Veranstaltungsverbot, das schließlich zum vorzeitigen Ende der Theaterspielzeit 2019/2020 führte.

herz jesu selb 0720229.7.2020 – Nach langem Warten freuten sich nun sieben Kinder mit ihren Familien in der Selber Herz Jesu Kirche das Fest ihrer Erstkommunion feiern zu können. Unter dem feierlichen Orgelspiel von Josef Kötzner zogen sie mit Pfarrer und Ministranten ins Gotteshaus ein und nahmen nach dem Entzünden der Kommunionkerzen ihren Platz ein.

vorlesekoffer landkreis wunsiedel29.7.2020 – Es ist eine tolle Aktion, die leider durch die erste Welle der Corona-Pandemie ein wenig in den Hintergrund treten musste, aber nun umso engagierter weiterläuft: Die Stiftung Lesen hat in diesem Frühjahr zusammen mit der Deutschen Bahn für kommunale Flüchtlingsunterkünfte auf Nachfrage kostenlose Vorlese-Koffer zur Verfügung gestellt.

berek landkreis wunsiedel28.7.2020 – Im Januar hat der Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge vor dem Bundesverwaltungsgericht Klage gegen den sogenannten Südostlink eingereicht. Mit der Klage wird einerseits der Bundesbedarfsplan in Frage gestellt; gleichzeitig will man erreichen, dass das laufende Planfeststellungsverfahren der Bundesnetzagentur ausgesetzt wird.

spende frauenhaus selb 072028.7.2020 - Dem Frauenhaus in Selb spendete der Club Soroptimist International (SI) Hof/Saale 500 Euro. Die Präsidentin des Hofer Clubs, Katja Straubinger-Wolf, betonte, wie wichtig die Arbeit des Frauenhauses sei. Die Unterstützung des Frauenhauses passe ganz genau in die Zielsetzung von SI.

schloss erkersreuth 072027.7.2020 – Es ist ein mehr als außergewöhnliches Erbe, das die Stiftung Kulturerbe Bayern in eine gute Zukunft führen möchte, als sie Schloss Erkersreuth und damit die Geburtsstätte der Marke Rosenthal und den Wohnsitz des Unternehmers Philip Rosenthal im vergangenen April in ihr Eigentum übernommen hat.

selb maske27.7.2020 – Mittlerweile gibt es Behelfsmasken in vielen Varianten und Formen. Da uns die Masken sicher noch ein wenig länger im Alltag begleiten werden gibt es nun auch die „Selb-Maske“. Wahlweise mit dem Logo oder unserem Slogan „Gutes machen wie Selber“ sind die Masken ab sofort für 8,99 € in der Tourist Info der Stadt Selb erhältlich.

wgg selb 0720127.7.2020 – In den letzten, nicht immer ganz leichten Wochen ist in Deutschland ein schöner Trend entstanden, bei dem man gar nicht so genau weiß, wo und wann er begonnen hat. Die Grundidee ist, während der Corona Krise mit bunten Steinen ein Zeichen der Hoffnung zu senden und positive Gefühle bei sich und den Mitmenschen auszulösen.

mittelschule selb 0720126.7.2020 - Anders als bei der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule Selb gewohnt, verlief in diesem Schuljahr die Entlassfeier der Abschlussklassen. Normalerweise feiert die Schule mit den Absolventinnen und Absolventen im Rosenthal-Theater. Leider wurde dieser wunderbaren Veranstaltung durch die Corona-Pandemie ein Strich durch die Rechnung gemacht.

hellberg fisch selb26.7.2020 - Seit zweieinhalb Wochen herrscht reger Betrieb vor dem E-Center Weg im Unterweißenbacher Weg. Grund: der Verkaufsstand von „Fischspezialitäten Hellberg“, bestens bekannt vom Selber Wiesenfest, und nach Selb durch selb-live.de vermittelt, erfreut sich weiter großer Beliebtheit. Und die gute Nachricht: Fisch Hellberg bleibt aufgrund des Erfolgs noch länger in Selb.