Drucken

kickers selb13.5.2022 – Hitchcock hätte die Dramaturgie in der Qualifikationsrunde zur Landesliga Nord-Ost nicht besser schreiben können. Die Tabellenkonstellation zeigt klar auf, dass an diesem Samstag, an dem alle Spiele zeitgleich stattfinden, die Fans der einzelnen Mannschaften wohl nicht mit dem alten Transistorradio an der Bande stehen werden, sondern vielmehr die Spiele aus den anderen Stadien im Handy verfolgen und mit ihren Vereinen neunzig Minuten zittern

. So wird es beim Spiel in Mitterteich sein, wo Großschwarzenlohe zu Gast ist, genauso wie in Münchberg, die auf den feststehenden Absteiger Woffenbach treffen. Eng wird es auch nochmals für Quelle Fürth die gegen Erlangen-Bruck antreten müssen.

Die Kickersfans aber richten natürlich ihren Fokus auf das um 16.00 Uhr beginnende Punktspiel gegen den SV Schwaig, der mit fünf Punkten Rückstand auf die Selber ins Fichtelgebirge reisen wird und hier natürlich unbedingt gewinnen muss, um nicht auf die Relegationsplätze abzurutschen. Nach dem 2:1 Sieg in Woffenbach wurde schon euphorisch der Erhalt der Landesliga für die Kickers verkündet, doch es ist noch nicht ganz geschafft. Trainer Martin Damrot und sein Team sind nach fünf ungeschlagenen Spielen in Folge aber bester Moral und selbst den Ausfall von Torjäger Ertac Tonka nach seiner Rotsperre aus Woffenbach, sollte man kompensieren können. Schon gleich, wenn man an die äußerst unglückliche 1:0 Niederlage aus der 92.min. in Schwaig denkt. „Die drei Punkte holen wir uns in Selb zurück“, so zielsicher ausgerichtet Martin Damrot. „Den Rechenschieber nehmen wir gar nicht erst zur Hand, wir machen uns doch nicht verrückt. Wir wollen in diesem letzten Heimspiel alles klar machen und dann beruhigt nach Großschwarzenlohe fahren“, so das eindeutige Ziel des Trainers.

Ganz so einfach wird es gegen die launischen Schwaiger aber nicht werden. Gegen Mitterteich verlor Schwaig am letzten Wochenende 1:0 auf heimischen Geläuf. Auswärts dagegen gewann die Elf von Trainer Martin Schmaußer, der nach der Saison seine Zelte in Schwaig abbrechen wird, mit 2:0 beim Absteiger ASV Vach. Der 4:1 Auswärtserfolg in Münchberg ließ aufhorchen und zeigt deutlich das mit Schwaig nicht zu spaßen sein dürfte.

Wer bei den Kickers den gesperrten Ertac Tonka im Sturmzentrum ersetzen soll, verriet der Trainer noch nicht. Anbieten würden sich Edu Root, genauso wie Eralp Caliskan oder der junge ehrgeizige Lukas Wolf. Die Fans dürfen also gespannt sein wie das Trainertrio der Kickers das Team aufstellen werden. Aber nicht nur die Sperre von Ertac Tonka schmerzt bei den Kickers, auch ist Fabian Bösel mit einer Innenbandverletzung stark eingeschränkt, Torwart Jonas Lang hat sich böse am Oberschenkel verletzt und auch Nachwuchsmann Can Bafra ist fraglich. Für ihn wird mit Torwarttrainer Sascha Prell ein Altbekannter und Bayernligaerprobter Keeper zwischen den Pfosten stehen. Trotz der Hiobsbotschaften ist Martin Damrot guter Dinge. „Meine Spieler sind mannsgenug und werden das schon richten“, zeigt er sich voller Zuversicht. Und es gibt ja auch noch Gutes von den Kickers zu berichten. Diese Woche hat der talentierte 19-jährige Defensivmann Kerim Araci seinen Vertrag für die kommende Saison verlängert.

Apropos Fans, hier hoffen die Kickers natürlich auf große Unterstützung. Vorsitzender Tom Lang appelliert an die Selber Sportwelt und bittet um zahlreiche und lautstarke Unterstützung: „Wir wollen doch alle auch in der nächsten Saison wieder Landesligafußball in Selb sehen“, so seine eindringliche Bitte an die Fans. Für Speisen und Getränke ist bei den Kickers immer bestens gesorgt.

Ein weiteres Erfolgskapitel in der jungen Geschichte der Kickers kann die zweite Mannschaft am Sonntag um 16.00 Uhr beim Auswärtsspiel in Arzberg-Röthenbach schreiben. Bei noch zwei aussehenden Spielen haben die Kickers als Tabellenführer in der Kreisklasse vier Punkte Vorsprung vor den Verfolgern des FC Marktleuthen. Somit könnte das Stocker-Team bei einem Sieg die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Kreisliga schon am Sonntag unter Dach und Fach bringen. „Wir wollen in Röthenbach unbedingt den Sieg holen“, so Trainer Sven Stocker, der sich natürlich am liebsten mit einer Meisterschaft und einem Aufstieg aus dem Trainertun zunächst mal verabschieden will. Auch wenn im Selber Team in den letzten Wochen nicht immer alles passte und zudem noch sehr unglücklich in Leutendorf verloren wurde, so werden sich die Spieler um die Kapitän Pierre Küttner wohl diese sich bietende Chance nicht nehmen lassen.

Nachsitzen müssen bei den Kickers die Spieler der dritten Mannschaft und das gleich in drei Spielen binnen fünf Tagen! Bereits am Freitag um 18.30 Uhr kommt es zum Nachholspiel in der A-Klasse Fichtelgebirge gegen den Tabellendritten von der „Dreier-Spielgemeinschaft“ TuS Förbau II-FC Schwarzenbach II-SpVgg Oberkotzau III. Die Gäste lauern noch auf den zweiten Platz und gelten daher als klarer Favorit in diesem Spiel. Besser stehen die Chancen auf Pluspunkte für die Kickers am Sonntag um 14.00 Uhr beim Tabellenvorletzten der SG Arzberg-Röthenbach/Hohenberg-Schirnding. Am darauffolgenden Dienstag ist dann die zweite Mannschaft des TuS Erkersreuth zu Gast im Thomas-Lang-Waldstadion. Also ein wahres Mammutprogramm für die beiden Trainer Andy Leonhard und „Lolly“ Leupold.

selb-live.de – Presseinfo Kickers Selb