Drucken

2.7.2016 – 150 Tonnen Sand, verbaute Betonsteine und jede Menge Muskelkraft: fertig ist der Beachhandballplatz! Richtig stolz sind die Verantwortlichen und Aktiven der HSV Hochfranken, was sie in den vergangenen Wochen geschaffen haben. Wie bereits auf selb-live.de berichtet,

hat der Verein in Eigenleistung diesen Platz mit den Spielfeldmaßen von 27x12 Meter auf einer am Sportplatz der TS Selb zur Verfügung gestellten Fläche errichtet. Die ersten kleinen Trainingsspielchen konnten die Handballerinnen und Handballer bereits schon absolvieren. Offiziell wurde der etwas andere Handballsportplatz am Samstag freigegeben. Die Abteilungsleiter der HSV Hochfranken dankten für die großartige Unterstützung den vielen Helfer als auch hsv selb beach 07162Sponsoren. Nur so konnte die Idee in die Tat umgesetzt werden. TS-Selb Präsident Dr. Hermann Friedl und Oberbürgermeister Uli Pötzsch gratulierten zu diesem hervorragenden Engagement. Der Handballverein könne davon durchaus profitieren. Neben Werbung in eigener Sache, eigne sich die Spielfläche in den Sommermonaten zudem als guter Trainingsplatz. Die Handballer selbst wollen die Fläche auch vermieten oder gar eigene Turniere veranstalten.

 

Beachhandball sei schließlich im Kommen. „Es ist eine coole Sportart mit etwas anderen Regeln, so kann ein Tor auch mehrere Punkte zählen. Spektakuläre Flugmanöver mit Drehungen, Kempa-Tricks etc. sind garantiert“, weiß Marcus Kropf, einer der HSV-Abteilungsleiter, über die zunehmende Beliebtheit dieser Sportart zu berichten. Längst werden im Beachhandball schon Weltmeisterschaften ausgetragen und soll nach dem Willen der IHF (Internationale Handballföderation) auch im Jahr 2024 erstmals olympisch werden.

 

Einen ersten Eindruck bekamen die Zuschauer bei der Eröffnung des Beachhandballfeldes. Damen, Herren und Nachwuchsspieler der HSV zeigten ihr Können auf dem noch ungewohnten Terrain.

 

hsv selb beach 07161