Anzeige

whatsapp selblive2

hoerdler17.12.2018 – Es ist die „Oscar-Verleihung“ des Deutschen Sports: die Wahl zum Sportler des Jahres. Zur „Mannschaft des Jahres“ wurde am Sonntagabend die Deutsche Eishockeynationalmannschaft gekürt. Mit dabei Frank Hördler. Der Verteidiger erlernte in Selb das Eishockeyspielen. Geehrt wurden die Kufencracks für die Leistung bei den Olympischen Winterspielen mit dem Gewinn der Silbermedaille.

Es war ein historischer Erfolg. 42 Jahre nach dem Gewinn der Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen in Innsbruck gelang es erstmals wieder einem Deutschen Nationalteam, beim Eishockey zu triumphieren. Einer der aktuellen Olympia-Helden ist Frank Hördler. Geboren 1985 in Bad Muskau kam Frank mit seiner Familie 1991 nach Selb. Vater Jochen begeisterte einst schon im Trikot der Selber Wölfe, Bruder David spielt aktuell im Oberliga-Team des VER Selb.

In der Selber Eishalle erlernte Frank das Eishockeyspielen. Beim ERC Selb durchlief er sämtliche Nachwuchsmannschaften, in der Saison 2001/2002 stand er dann erstmals im Aufgebot der ersten Mannschaft. 2003 ging es für den Verteidiger nach Berlin. Bis heute ist er da beim DEL-Club Eisbären Berlin aktiv. Bereits sieben Mal durfte er schon die Deutsche Meisterschaft feiern. Rund 750 DEL-Spiele hat er bereits bestritten, dabei über 60 Treffer erzielt und knapp 190 Assists gesammelt.

hoerdlerWar Frank Hördler schon in Nachwuchsauswahlteams vertreten, so gehört er seit der Saison 2005/2006 der Deutschen Nationalmannschaft an. Allein mit der Teilnahme bei den diesjährigen Olympischen Winterspielen ging für den Sportler ein Traum in Erfüllung. Der Gewinn der Silbermedaille das absolute i-Tüpfelchen in der Karriere.

Klar blickten auch die Selber Eishockeyfans und die Stadt Selb auf diesen großen Erfolg. Ende Juni wurde Frank Hördler (Archivfoto) als Anerkennung für die sportliche Leistung die Verdienstmedaille der Stadt Selb sowie eine eigenes aus Porzellan angefertigte Urkunde überreicht. Für viele junge Eishockey-Spieler in Selb und Umgebung sind Sie ein großes Vorbild“, wusste da Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch diesen sportlichen Erfolg auch als Werbung für die Nachwuchsarbeit des VER Selb als auch für die Heimatstadt Selb sehr zu schätzen. „Tore und Vorlagen sind für den Moment schön, geraten aber irgendwann in Vergessenheit. Solche Momente sind aber bleibende Erinnerungen“, dankte bei der Verleihung der Medaille Frank Hördler, der sich zudem ins „Goldene Buch der Stadt Selb“ eintragen. Und wohl auch solch ein unvergesslicher Moment dürfte nun die Ehrung mit dem Team zur „Mannschaft des Jahres 2018“ sein…

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat