Drucken

vhs logo18.7.2019 - Genau 16.051 Doppelstunden mit gesamt 21.057 Teilnahmen bei zusammen 1.192 Kursen und Veranstaltungen hat die VHS Fichtelgebirge im vergangenen Jahr anbieten können. Das berichtete VHS-Leiter Dieter Batrla in seiner Bilanz den Mitgliedern im Kulturausschuss des Selber Stadtrats.

Zwar sei durch den spürbaren Rückgang von Integrationssprachkursen die Anzahl der Doppelstunden zurückgegangen, doch aber hätten sich die durchgeführten Veranstaltungen und Teilnahmen erneut erhöht.

Bestens angenommen werden bei der VHS unter anderem Angebote zur beruflichen Bildung, im Bereich Computer aber auch vielfältige Themen wie im Bereich der Gesundheit. 378 Kursleiter und 17 Lehrkräften/Sozialpädagogen sowie weitere Mitarbeiter in der Verwaltung waren bei der VHS beschäftigt. Das Budget selbst schloss mit einem Plus in Höhe von rund 210.000 Euro ab.

Alle Städte und Gemeinden im Landkreis Wunsiedel, bis auf Bad Alexandersbad, haben zum 1.1.2017 die Aufgaben der Volkshochschulen im Rahmen einer Zweckvereinbarung an die Stadt Selb übertragen. Diese regelt, dass sich die Städte und Gemeinden entsprechend der vor Ort durchgeführten Veranstaltungen an den Verwaltungskosten der VHS beteiligen.

Der Weiterbetrieb des Gebäudes in der Lessingstraße wurde derzeit bis zum 31.7.2020 verlängert. Weitere Gespräche mit dem Landkreis hätten keine Ergebnisse hinsichtlich des weiteren Verfahrens. Der Landkreis bestehe auf einer Übernahme des Gebäudes durch die Stadt Selb oder die Volkshochschule in einer neuen Rechtsform (z.B. Zweckverband).

Die Leitung des VHS wechselt zum 1.1.2020. Der bisherige Leiter geht in den Ruhestand. Die Nachfolgerin, Frau Dr. Ilona Relikowski, ist seit dem 1.7.2019 bei der Stadt Selb angestellt. Die 6monatige Übergangszeit gewährleistet einen reibungslosen Wechsel in der Leitung der Volkshochschule.

Als ein Erfolgsmodell bezeichnet Selbs Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch die VHS Fichtelgebirge, die von Selb aus bedient wird. Erwachsenenbildung sei von enormer Bedeutung. Diese gelinge bei der regionalen Volkshochschule mit einem inhaltlich wertvollen Programm, das attraktiv, reichhaltig und zeitgemäß sei.