Drucken

rathaus selb1.2.2024 – Eine nur sehr kurze Tagesordnung hatte der Selber Stadtrat am Mittwochabend im öffentlichen Teil seiner Januar-Sitzung. Nachfolgend die Infos aus dieser Sitzung….

+++ Berichterstattung zu Anfragen +++

Walter Wejmelka (SPD) ging in vergangener Sitzung auf das Thema Bahnverkehr ein. Er kritisierte, dass es immer wieder zu Schienenersatzverkehr und Ersatzfahrplänen kommt.

Info seitens der Stadtverwaltung hierzu: Die Landkreise Hof und Wunsiedel, die beide von den Änderungen der Fahrpläne und dem Schienenersatzverkehr betroffen sind, stehen in einem engen Austausch. Gemeinsam und in Abstimmung mit den betroffenen Kommunen entlang der Bahnlinie Hof - Selb wird aktuell ein Schreiben an die BEG vorbereitet.

 

+++ Anfragen +++

Der SPD-Fraktionsvorsitzende ergänzte zum angesprochenen Bahn-Thema, dass zum Ärger manch Bahnfahrer an den Fahrkartenautomaten an den Haltepunkten Selb-Nord und Erkersreuth Bezahlung nur per Kartenfunktion nicht aber, anders als am Bahnhof Selb-Stadt, auch per Barzahlung möglich sei. Es soll nachgehakt werden, ob eine Barzahlungsmöglichkeit nachgerüstet werden kann.

Christine Hippmann (CSU) fragte, ob beim Hotel an der Stadtkirche Kaufinteresse durch einen potentiellen Käufer besteht. Wirtschaftsförderer Rainer Rädel informierte, dass zwar immer wieder mal Interesse bekundet werde, Konkretes sei dabei allerdings bislang nicht herausgekommen.

Ortssprecher Adolf Stöhr erwähnte, dass in Spielberg eine unbefestigte Straße, die vom Kirchplatz zu neuen Häusern im Ortsteil führt, ausgebessert werden müsste.