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28.12.2021 - Die Innenstadtentwicklung fußt im Wesentlichen auf drei Säulen: Förderprogramm zur Leerstandsbekämpfung, Bürgerbeteiligung und Proaktives Handeln. Das erklärte Wirtschaftsförderer Rainer Rädel jüngst in der Sitzung des Selber Stadtrats.

 

Förderprogramm zur Leerstandsbekämpfung:

Seit 2018 unterstützt die Stadt Selb private Baumaßnahmen im Zuge des kommunalen Förderprogramms zur Leerstandsbekämpfung. Die kommunalen Zuschüsse im Leerstandsprogramm erfolgen im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel und werden zu 90% über die Förderoffensive Nordostbayern vom Freistaat Bayern bezuschusst. Das Programm ist Ende 2020 ausgelaufen. Jegliche vereinbarten Baumaßnahmen müssen demnach bis Mitte 2022 fertiggestellt sein.

Zweck der Förderung zur Leerstandsbekämpfung war die Erhaltung des Stadtkerns der Stadt Selb und dessen angrenzender Bebauung, die Verbesserung des äußeren und inneren Zustandes von leerstehenden oder von Leerstand bedrohten privaten Wohn-, Geschäfts- und Verwaltungsgebäuden auch unter dem Aspekt der Barrierefreiheit und der Energieeinsparung. Die Förderung sollte dazu beitragen, die allgemeinen Wohn- und Lebensverhältnisse im innerstädtischen Bereich von Selb zu verbessern.

Im Rahmen des Förderprogramms waren Zuschüsse von bis zu 50.000 Euro bzw. 30% der förderfähigen Investitionskosten möglich. Insgesamt wurden bisher neun Modernisierungsvereinbarungen geschlossen, Wobei weitere zwei Vereinbarungen kurz vor ihrem Abschluss stehen. Bis dato wurden fünf Sanierungsmaßnahmen fertiggestellt. Der neu geschaffene Wohnraum war zum größten Teil bereits vor Fertigstellung vermietet. Dies unterstreicht nochmals die aktuell bestehende Nachfrage nach modernem und innerstädtischem Wohnraum.

Auch nach Ablauf des Programms erhält die Verwaltung weiterhin Anfragen von Interessenten, Welche ihr Anwesen gerne modernisieren würden und sich nach etwaigen Förderprogrammen erkundigen. Dies zeigt, dass großes Interesse der Bevölkerung an kommunaler Unterstützung bei Sanierungsmaßnahmen besteht.

Derzeit ist nicht abzusehen, ob und wann es zu einem neuen Förderprogramm ähnlich der Förderoffensive Nordostbayern kommt. Sofern Förderinstrumente geschaffen werden, wird sich die Stadt Selb um eine Anschlussförderung bemühen.

 

Bürgerbeteiligung

Formate wie zum Beispiel die wöchentliche Bürgersprechstunde im Rathaus oder auch die vor Corona in regelmäßigen Abständen stattfindenden Informationsabende in der Info-Galerie dienen dazu, den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, mit der Verwaltung in Kontakt zu treten. Während der Bürgersprechstunde besteht die Gelegenheit in persönlichen Einzelgesprächen unter anderem die Anliegen rund um die Entwicklung von Immobilien zu besprechen.

Die Informationsabende in der Info-Galerie haben den Zweck, die Bevölkerung über die Veränderungen und Pläne in der Stadt Selb auf dem Laufenden zu halten. Aber natürlich können interessierte Bürgerinnen und Bürger auch Frage zu anderen städtebaulichen Maßnahmen stellen.

 

Proaktives Handeln:

Im Bereich Vermittlung von Gewerbeimmobilien und Gewerbeflächen wurde in diesem Jahr bislang 27 Anfragen bearbeitet.

Aktuell wird die Leerstandsdatenbank für Gewerbeobjekte und Gewerbeflächen überarbeitet. Hierbei geht es darum, den Datenbestand in Hinblick auf Kontaktdaten und zu den wesentlichen Informationen zum Objekt (z.B. Nutzung, Größe, Räume, Aufteilung, Ausstattung, Fotos, Grundriss usw.) zu aktualisieren.

Alle Eigentümer der 53 gelisteten Gewerbeimmobilien wurden schriftlich kontaktiert. Obwohl es sich hier um ein sehr niederschwelliges Angebot handelt, ist der Rücklauf als eher gering zu bewerten. Konkret sind sechs Rückmeldungen eingegangen.

Im Rahmen des interkommunalen Leerstandsmanagement arbeitet die Stadt Selb eng mit dem Landratsamt Wunsiedel zusammen. Derzeit laufen die Abstimmungsgespräche mit dem Leerstandsmanager des Landkreises zu den unterschiedlichsten Aktivitäten.

Hierzu zählen beispielsweise der Aufbau eines Immobilien-Portals, ein Digitaler Förderratgeber, Erstberatungsgutscheine für Sanierungs-Erstberatungen und eine Informationsveranstaltung im kommenden Jahr.

Im Rahmen der Kooperation wird möglich werden, zur Verfügung stehende Gewerbeimmobilien auch über das Gebiet der Stadt Selb hinaus bekannt zu machen.

Beispiele für eine erfolgreiche Vermittlung von Leerständen sind das Zentrum Bayern Familie und Soziales (Wittelsbacher Str 41), HUK-Coburg (Ludwigstr 36), Schwarzer Peter (Goetheplatz 1) die Arztpraxen Miryana Marinova (Schillerstr. 17) und Ioanis Mystakidis (Schillerstr. 22) und die Bäckerei „Beckums Eck (Ludwigstr. 36 – ab Februar 2022).

Auch der Verein „SelbKultur e.V.) trägt durch kulturelle Zwischennutzung von Leerständen mit dazu bei, mehr Leben in die Innenstadt zu bringen und schafft damit einen echten Mehrwert.