Anzeige

whatsapp selblive2

spielschiff santa maria selb1.7.2021 – Reger Betrieb herrscht am neuen Wasserspielplatz in der Pfaffenleithe. Freudestrahlend toben sich hier die Kinder aus. Und diese dürfen sich an diesem Standort bald noch über eine weitere Neuerung freuen. Ein Spielschiff, das verschiedene Spielwerte vereint, wird für zusätzliche Attraktivität sorgen.

Im Rahmen des Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen 2023 wurden bzw. werden bereits verschiedene Maßnahmen zur Attraktivierung des Selbbaches durch das Wasserwirtschaftsamt Hof und der Stadt Selb umgesetzt.

Maßnahmen zur Renaturierung und Au-Reaktivierung wurden durch das Wasserwirtschaftsamt durchgeführt. Durch diese Maßnahmen wurden insbesondere im Bereich der Pfaffenleithe, zur alten Mühle und dem Papiermühlweg wieder neue Lebensräume für Tier und Pflanze sowie ein Ort der Erholung für Bürger bzw. Touristen geschaffen.

Flankierende Maßnahmen werden durch die Stadt Selb ausgeführt. Um den innerstädtischen Raum zu stärken und für Familien attraktiv zu gestalten, wurde in der Pfaffenleithe bereits ein Wasserspielplatz für Groß und Klein errichtet. Um diesen Bereich weiterhin aufzuwerten und zu einem großflächigen Spielplatz zu entwickeln, besteht nun die Möglichkeit, durch Spendengelder den Spielplatz um ein Spielschiff funktional zu ergänzen.

Das Spielschiff „Santa Maria“ (Material Lärche) der Firma Eibe (Quelle Foto: eibe.de) ist für jedes Kind ab drei Jahren nutzbar und vereint verschiedene Spielwerte wie Rutschen, Klettern etc. Die Kosten des Spielschiffes liegen laut Angebot bei rund 41.200 Euro brutto. Die Folgekosten in Höhe von ca. 500 Euro für Wartung und Pflege des Spielschiffes liegen bei der Stadt Selb.

Aufgrund der Nähe des angedachten Standortes zum Selbbach sind diverse Genehmigungen notwendig. Diesbezüglich werden aktuell Abstimmungsgespräche mit dem Wasserwirtschaftsamt Hof geführt.

Gerade die derzeit hohe Frequenz an diesem Spielplatz begeistere Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch. Deshalb sei es ihm ein besonderes Anliegen, hier - zumal durch den Brückenradweg auch überregionale Besucher angelockt werden können - noch für zusätzliche Attraktivität zu sorgen und weitere Spielmöglichkeiten zu schaffen. Dass die Investition für das Spielschiff, das in dieser Größenordnung in der Region einmalig sein dürfte, zudem über Spendengelder finanziert werden kann, erfreue dabei.

Einstimmig zeigte sich der Stadtrat in seiner Sitzung am Mittwochabend für eine Umsetzung. Womöglich im Herbst könnte das neue Großspielgerät dann installiert werden, wie Pötzsch auf Nachfrage von Ramona Jülke-Miedl (Aktive Bürger) erklärte.

spielschiff santa maria selb

 

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat